Auszeichnungsfahrt des Pausensnacks

Vom 23.-25. April waren 17 Schüler der Klassenstufe 5-8 im „Urwald-Life-Camp“ auf dem Harsberg bei Lauterbach. Diese Schüler waren die fleißigen Mitglieder des Pausensnacks und der Umweltgruppe, die sich durch ihre Arbeit in den Pausen und ihrer Freizeit für diese Reise empfohlen hatten.

Harsberg (7 von 101)Harsberg (14 von 101)

Nach der Anreise mit dem Bus und der Begrüßung und Zimmerbelegung, erfolgte das erste gemeinsame Essen. Nach einem kurzen Besuch der Nationalpark-Info absolvierten wir mit Herrn Stellmacher eine Geocaching-Tour durch den Hainich.

Harsberg (20 von 101)Harsberg (23 von 101)

Nach dem gemeinsamen Abendessen hielt Herr Claußen einen Vortrag über Fledermäuse, mit anschließendem Versuch, die kleinen Segler zu fangen – was aber leider misslang.

Harsberg (35 von 101)Harsberg (39 von 101)

Der 2. Tag stand unter dem Thema „Duathlon“. Das war eine Schlauchboottour auf der Werra von Creuzburg nach Mihla mit anschließender Rückwanderung zur Jugendherberge. Abends saßen wir gemeinsam mit Stockbrot am Lagerfeuer.

Harsberg (44 von 101)Harsberg (94 von 101)

An unserem Abreisetag fanden unter der Leitung von Frau Vogtschmidt „Outdoor-Adventure- Teamspiele“ in der Natur statt. Nach einem letzten gemeinsamen Essen fuhren wir wieder nach Hause. Es war eine spannende, aufregende und interessante Fahrt, die leider viel zu schnell vorbei war.

Juliane Leipold