Digitale Medien: Workshop und Elternabend

Bereits am 18./19. Mai 2015 fand an der Schlossparkschule Marksuhl unter Leitung von Herrn Ingo Weidenkaff (Fachreferent der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen) ein jeweils 3 Unterrichtseinheiten umfassender „Workshop“ mit den 6. und 7. Klassen unserer Schule statt. Hier wurde das Thema „Digitale Medien“ sowie der verantwortungsvolle Umgang mit selbigen in den Vordergrund gestellt. Unsere Jugendlichen konnten ihre Erfahrungen und vor Allem ihr Wissen über „Facebook“, „Whats App“ und Co einbringen und in den kommunikativen Austausch mit Herrn Weidenkaff kommen. Auch die gefährdenden Potenziale, welche in den verschiedenen neuen Medientypen stecken, wurden an diskutiert.

Die Vorerfahrungen aus den Gruppenarbeiten nahm Herr Weidenkaff dann in den einen Tag später stattfindenden Elternabend mit, um den Teilnehmern einen Einblick in die digitale Welt von heute, insbesondere auch das Nutzungsverhalten unserer Jugendlichen, zu geben. Ebenfalls wurden hier die positiven Potenziale sowie die negativen Gefährdungsrisiken angesprochen und diskutiert. Das Unsicherheiten im Umgang und zur Rechtssicherheit im digitalen Netz sowie spezifische Fragen zur medialen Nutzung vorherrschten, wurde nicht zuletzt durch die lange und intensive Diskussion zum Schluss der Veranstaltung deutlich. Eine Weiterführung des Projekts „Digitale Medien“ unter Einbezug der SchülerInnen, LehrerInnen und der Elternschaft wird dementsprechend erfolgen.

Herzlichen Dank sei am Ende allen teilnehmenden Eltern und LehrerInnen sowie Herrn Weidenkaff für seine fachlichen Ausführungen gesagt.

Schulleitung/Schulsozialarbeit