Es hat sich gelohnt!

„Fifty fifty“ so lautet der Name eines Projektes welches seit dem 01.01.2011 an der Schlossparkschule Marksuhl, in Zusammenarbeit mit dem Schulträger, durchgeführt wird.

„Fifty fifty“- ein Energiesparprojekt das Energiesparen und Umweltschutz, anknüpfend an die Erfahrungsbereiche der Schüler, in den Fokus rückt.

Seit über einem Jahr wird unser Schulleben u.a. geprägt durch:

1. verantwortungsbewussten und sparsamen Umgang mit Energie, Wasser und Abfall
  2. Verringerung der CO2 – Emission
  3. Reduzierung der Betriebskosten

Um die Projektidee umzusetzen fand ein Energierundgang in Schulgebäude und Turnhalle mit Vertretern des Landratsamtes, der Schülervertretung und Lehrern statt.

Eine Ist – Stand – Analyse entstand, Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit wurden gesetzt. Engagierte Schüler aller Klassenstufen wurden zu „Energiebeauftragten“ berufen und waren in den Pausen im Schulhaus unterwegs.

Energiebeauftragte (2 von 2)

Sie kontrollierten Raumtemperaturen, führten entsprechende Raumtemperaturlisten, überprüften Heizungskörper und trugen die Verantwortung dafür, dass die Frischluftzufuhr vorrangig durch Schocklüftung erfolgte.

Auch die Zählerstände für Strom, Wasser und Gas wurden einmal pro Woche abgelesen, der Verbrauch ermittelt.

Die Energiebeauftragten brachten in ihren Zusammenkünften Störfaktoren zur Sprache, unterbreiteten aber gleichzeitig Vorschläge, wie die Arbeit optimiert werden kann.

Und heute wissen wir, es hat sich gelohnt.

Die erzielten Einsparungen wurden durch das Landratsamt Wartburgkreis ermittelt und von diesen erhält die Schulgemeinschaft 50%, das ist ein Betrag von 2.147,14 €.

Energiebeauftragte und Schülervertretung beraten nun wofür das Geld ausgegeben werden soll.

Eines ist auf jeden Fall klar: Auch 2012 sind wir wieder beim Energiesparen dabei!