Schnuppertag

Heute schnupperten die zukünftigen Fünftklässler erstmals Regelschulluft. Über 50 Schüler der Klassenstufe 4 der Grundschulen Förtha, Gerstungen und Neuenhof besuchten auf Einladung der Schüler der Klasse 7 unsere Schule. Ihre zukünftigen BUDDY´s (Schülerpaten) hatten Stationen zu vielen interessanten Themengebieten vorbereitet .

Begrüßt wurden sie in der Sporthalle durch Frau Schwanz und dem Schülersprecher Jonas Brunn und auch gleich in Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen absolvierten nun getrennt von einander ihr Programm, angeleitet durch die Großen.

Schnuppertag (13 von 87).jpg Schnuppertag (7 von 87).jpg

Im Computerkabinett erstellte jeder einen kleinen Steckbrief von sich und druckte ihn aus. Mikroskopieren und kleine Experimente mit Gummibärchen standen in den Naturwissenschaften auf dem Programm. Auch galt es kleine geografische Rätsel zu lösen. Eine Gruppe machte sich mit dem Schulort Marksuhl vertraut, der heute extra in weißer Pracht erstrahlte (somit blieb auch noch die Zeit für eine Schneeballschlacht…). Und schließlich absolvierten alle einen schwierigen Hindernis- Parcours in der Sporthalle, den sie allein oder mit der Hilfe ihrer BUDDY´s überwanden.

Schnuppertag (62 von 87).jpg Schnuppertag (75 von 87).jpg

Schnuppertag (33 von 87).jpg Schnuppertag (79 von 87).jpg

Da so viele Unternehmungen hungrig machten, gab es im Foyer der Sporthalle für jedes Kind ein gesundes Frühstück aus viel Obst und Gemüse und Vollkornbrot.

Begeistert von dem Erlebten und hoffentlich auch von unserer Schule fuhren alle Gäste unter Begleitung ihrer Paten nach Hause.