Print This Post

Sep 08 2021

Und los geht‘s…

Published by at 08:30 under Projekte,Schulleitung,Umweltschule

… für alle Schüler und Lehrer der Schlossparkschule, denn das neue Schuljahr hat begonnen. Pünktlich versammelten sich alle zum gemeinsamen Beginn in der Sporthalle, wo Frau Jahn als Schulleiterin das Halbjahr eröffnete. Leider ist auch weiterhin Corona ein großes Thema und die damit verbundenen Regeln.

Herzlich begrüßt wurden die „Neuen“ aus der Klasse 5, die von ihren Buddy´s aus der Achten in Empfang genommen wurden. Diese begleiten die Fünfer auf ihren ersten Schritten in ihrer neuen Schule.

Die Schülerpaten hatten dann auch gleich viel zu tun. Die Schule musste gezeigt werden, Bücher abgeholt werden, Hefter und Hefte mussten vorbereitet werden. Auch der Sichere Schulweg wurde geübt.

Am Dienstag war die fünfte Klasse mit ihren Buddy´s die Umgebung erkunden: Gemeinsam machte man sich über einen kleinen Umweg auf in den Schulwald, der ja auch ein Teil unserer Schule ist. Hier wartete bereits Herr Fibich am eingeheizten Pizzaofen auf hungrige Esser. Die Klassenleiterinnen Frau Fuchs und Frau Kirst hatten die Zutaten vorbereitet, aber die Pizza belegen und backen musste jeder Schüler selbst. Auch hierbei wurde die Hilfe der älteren Mitschüler gerne angenommen. An diesem Vormittag stand das gemeinsame Kennenlernen im Vordergrund.

Am Mittwoch blieb die Klasse 5 unter sich. Kleine vorbereitete Stationen mussten gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Herrn Johne angelaufen und gemeinsam bewältigt werden. Teambildung war also angesagt – aus den Schülern von unterschiedlichen Schulen soll so schnell wie möglich ein gutes Team werden.

Kommentare deaktiviert für Und los geht‘s…

Comments are closed at this time.