Neue Informationen der Schulleitung

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Schüler

ich hoffe, Sie hatten alle ein schönes Osterfest und haben wenigstens für ein paar Tage von Corona und seinen Auswirkungen abschalten können.

Mir ist vollkommen klar, dass unser Alltag stets und ständig von Corona bestimmt wird, so auch unser schulisches Leben. Viel zu gern hätte ich am Montag die Schule wieder geöffnet und allen Kindern Präsenzunterricht ermöglicht. Leider sind aber die Infektionszahlen für den Bereich Gerstungen so hoch, dass es unverantwortlich wäre, in die Phase Gelb des Stufenplanes überzugehen.

Trotzdem gibt es einige Neuerungen, auf die ich Sie heute hinweisen möchte.

1. Ab Montag, den 12.04.2021 besteht für die Schüler der Schlossparkschule Marksuhl die Möglichkeit, freiwillige Selbsttests unter Aufsicht durchzuführen. Dazu veröffentliche ich das entsprechende Informationsmaterial. Es wäre schön, wenn Sie mir nicht nur durch den Widerspruch eine Nichtteilnahme Ihres Kindes signalisieren könnten, sondern durch eine kurze Mitteilung auch die Teilnahme am Testbestätigen könnten. Es besteht keine Testpflicht, aber ich appelliere an Ihr Verantwortungsbewusstsein und hoffe, dass möglichst alle Kinder an den Tests teilnehmen werden.
  2. Wir haben die Gruppen der Kinder mit Unterstützungsbedarf etwas vergrößert und auch auf Jugendliche der Klassenstufe 9 erweitert. Die betroffenen Elternhäuser wurden schriftlich in Kenntnis gesetzt. Diese Gruppen werden von der Schule festgelegt, Schüler, die sich allerdings nicht an die Regeln des Lernens halten, können jeder Zeit von der Unterstützung ausgeschlossen werden.
  3. Es wird momentan von uns allen sehr viel abverlangt und vor allem auf Flexibilität gebaut. Das bedeutet, dass sehr kurzfristig Änderungen getroffen werden können. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis, denn die Schule erhält manche Informationen auch sehr spät. Sobald es neue Entscheidungen gibt, informiere ich Sie umgehend auf unserer Homepage.

Ich möchte mich abschließend für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bedanken und versichere Ihnen, dass das gesamte Kollegium der Schlossparkschule alles versucht, um Ihren Kindern Bildung zu vermitteln auch unter diesen schwierigen Bedingungen. Sollten Sie jedoch etwas nicht verstehen oder Ihnen Entscheidungen unklar sein, können Sie sich jeder Zeit an mich wenden. Nur in einem kollegialen Miteinander können wir diese Herausforderung meistern.

Sabine Jahn

Elternbrief 2021-03-26_