Print This Post

Sep 22 2020

Apfelprojekt der Klasse 5

Published by at 16:31 under Apfelprojekt,Umweltschule

Heute startete die Klasse 5 ihr Apfelprojekt. Unsere neuen Mitschüler durften ja zum ersten Mal ran an den Apfel und sie haben gezeigt, dass sie schon mit den älteren Klassen mithalten können.

Nach einer kurzen Einweisung in die Mostherstellung konnte es losgehen. In kleinen Teams wurden die Äpfel gewaschen und nach Schaustellen kontrolliert. Die Häckselmaschine stand nicht still und zerteilte die Apfelmenge für die beiden Apfelpressen. In Presssäckchen abgefüllt kam das Pressgut unter die Presse. Der Saft floss in Strömen in die Eimer und von dort in die Sterilisationskocher. Abgefüllt hat sicherheitshalber Herr Fibich, denn das Hantieren mit 80° heissem Saft ist nicht ungefährlich…

In der Zwischenzeit hat eine Mädchengruppe leckere Apfelmuffins gezaubert, Apfelmus gekocht und sogar Eierkuchen gebraten. Diese Köstlichkeiten ließen sich alle fleißigen Helfer in den Pausen schmecken. Nun durften auch die Mädchen sich an der Presse beweisen und standen den Jungs in nichts nach…

Am Ende des Projektes standen 19 Tüten mit je 3 Litern Saft zum Verkauf. Dieser findet dann morgen statt… Die Schüler hatten viel Freude und möchten dieses Projekt gerne im nächsten Jahr wiederholen. Da hoffen wir dann auf mehr Äpfel…

Kommentare deaktiviert für Apfelprojekt der Klasse 5

Comments are closed at this time.