Skilager 2019

Am 10. März war es mal wieder so weit: Unser traditionelles Skilager führte 22 Schüler und Schülerinnen der Schlossparkschule nach Südtirol ins schöne Ahrntal. Erstmals mit uns fuhren Schüler und Lehrer der Eichelbergschule aus Berka/Werra.

Wir trafen uns am Sonntag bereits um 5.45 Uhr in Marksuhl. Schnell waren die Koffer und Taschen verladen und der Reisebus der Firma Gabriel setzte sich in Bewegung. Vor uns lag eine weite und lange Reise. Prima Stimmung herrschte auch gleich im Bus, denn Schüler und auch Lehrer der beiden Schulen verstanden sich gleich sehr gut.

Da keine Staus unsere Reise behinderten kamen wir super pünktlich am Skigebiet an, wo wir die Ski in der Skiausleihe in Empfang nahmen. Und weiter ging es Richtung Hotel: Jetzt wurden schnell die Zimmer und Betten verteilt und bezogen. Am Abend das erste gemeinsame Essen überraschte alle in seiner Qualität und Menge. Und dies sollte bei allen Mahlzeiten der Skifreizeit so bleiben. Alle wurden mehr als nur satt…

Nach dem Essen folgte die Einweisung und notwendige Belehrungen, damit die gemeinsame Zeit für alle ein Erlebnis würde. Die Nachtruhe begann um 22 Uhr, denn am Morgen sollte bereits um 7.30 Uhr Frühstück sein, denn wir wollten alle pünktlich auf die Piste.

Im Skigebiet Speikboden angekommen hatten so einige Probleme mit den schweren und steifen Schuhen – doch nur an diesem ersten Morgen. Nun wurde es für die „Neuen“ bereits aufregend, denn die erste Seilbahnfahrt stand an. Doch mit gegenseitige Hilfe war auch dies kein Problem. Oben dann die Einteilung in die einzelnen Skigruppen. Zwei Snowboardgruppen und auch zwei Skigruppen, jeweils Anfänger und Fortgeschrittene Fahrer, wurden gebildet. Es konnte losgehen!!!

Die ersten Lernschritte waren wie immer schwer, vor allem das Aufstehen fiel so manchen schwer und gestaltete sich als schwierigster Teil. Doch bereits Mittag hatten fast alle den Dreh raus und erste kleine Kurven gelangen auf den Ski. Schwieriger erwies sich das Lernen der Kurven für die Snowboarder.

Endlich Mittagspause und eine Stunde Erholung für alle. Danach ging es gestärkt weiter in den Gruppen. Die Kurven wurden immer besser, das anhalten klappte auch. Glücklich und geschafft trafen sich alle um 15 Uhr, um gemeinsam mit der Gondel ins Tal zu fahren. Geschafft saßen wir im Bus und freuten uns auf Dusche und Bett. Nach dem Abendessen werteten wir den Tag in den Gruppen mit den Lehrern aus. Dank Nicke gab es für einige einen kleinen Preis.

Am nächsten Morgen spürte so mancher ein leichtes Ziehen oder Muskelkater. Doch kein Klagen half, der Berg rief und wir folgten dem ruf und standen wieder pünktlich auf den Brettern. Weiter ging es am Dienstag wie schon am Tag zuvor. Bei allen platzte nun der sprichwörtliche Knoten und plötzlich fuhren auch die Neulinge auf roten Pisten. Am Abend gab es den traditionellen Spieleabend, mit Gesellschaft- und Gruppenspielen.

Der dritte Skitag sollte etwas kürzer werden, denn nach der Ausbildung fuhren wir ins Nachbardorf Weißenbach, von dort wanderten wir zu einer uhrigen Almhütte, tranken gemeinsam etwas. Richard und Helens waren die ersten, die die Hütte erreichten – sie gewannen einen kleinen Preis. So mancher brauchte nach dem harten Aufstieg eine Pause… Doch die dann folgende Rodelpartie ließ uns den Aufstieg vergessen. Wir rasten ins Tal zum Bus zurück, der uns ins Hotel brachte, wo natürlich ein köstliches Abendmahl auf uns wartete.

Der Donnerstag war leider schon unser letzter Skitag. Alle kamen nochmals auf ihre Kosten, kleine Spielchen am Nachmittag zeigten auch, wie wir inzwischen mit den Ski zurecht kamen. Skiabgabe in der Skiausleihe klappte super, nichts fehlte oder war kaputt.

Der Abend brachte eine kleine Auswertung des Skilagers und die notwendigen Informationen zum Abreisetag. So saßen wir alle pünktlich um 6.30 Uhr zum Frühstück und bereits um 7.30 Uhr fuhren wir Richtung Heimat. Hier warteten bereits unsere Eltern. Sicher gab es dann so einiges zu berichten über diese schöne Zeit in Südtirol.

Nun hoffen wir, dass es auch im nächsten Jahr ein solches Skilager gibt. Interesse? Dann bitte rechtzeitig anmelden zum neuen Kurs….