Apfelsaftaktion 1.0

Die Klasse 7A machte heute den Anfang mit den diesjährigen Apfelprojekten. Gut vorbereitet ging es heute morgen los, schnell waren die Apfelmühle und auch die Presse aufgebaut. Viele Äpfel wurden durch Eltern und Großeltern in der Schule abgeliefert. Die Äpfel wurden gewaschen, sortiert und ausgeschnitten, gemahlen und gepresst. Viele einzelne Arbeitsschritte waren notwendig, bis der goldbraune Saft in den Eimer floss. Erhitzt und abgefüllt wurde in der Küche, wo die Mädchen stark damit beschäftigt waren, die schwer rackernden Jungen mit Köstlichkeiten zu versorgen. Dazu hatten sie Rezepte rund um den Apfel gesammelt und so gab es Apfelwaffeln, Apfelkuchen, Apfelmuffins und vieles mehr. Alle Beteiligten ließen es sich gerne bei einem gemeinsamen Frühstück munden. Ein besonderes Dankeschön geht an Klassenmutti Frau Heil, die uns in allen Belangen großartig unterstützte. Sie hatte einen wesentlichen Anteil daran, dass am Ende 46 Beutel mit köstlichem Apfelsaft zum Verkauf bereit stehen!!! Das sind immerhin 138 Liter Apfelsaft. Wenn alles verkauft ist, freut sich die Klassenkasse. Denn ab diesem Schuljahr werden je Liter Saft 1 € an die Klasse ausgezahlt. Danke an die Klasse 7A.

Wollt auch ihr als Klasse ein eigenes Apfelprojekt durchführen, meldet euch bitte bei Herrn Fibich…