Zeugnisausgabe Klassen 10

„Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“

Am 22.Juni 2018 war es vollbracht: 37 Absolventen unserer Schlossparkschule konnten in einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss oder für den Realschulabschluss in Empfang nehmen.

Die Wagenremise des Marksuhler Schlosses war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bereits beim Einmarsch der Schulabgänger kullerte bei den Gästen und Schülern so manche Träne.

Frau Jahn begrüßte als stellvertretende Schulleiterin alle Anwesenden. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 sowie 9A gestalteten den kulturellen Rahmen des Abends und trugen mit ihren Liedern, Sketchen und Gedichten zum erfolgreichen Gelingen des besonderen Augenblicks bei.

In ihrer Rede ließ Frau Heß als Schulleiterin die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren, hatte sie doch beide 10. Klassen auch selbst unterrichtet und war in einer Klasse auch als Klassenlehrerin eingesetzt. Sie dankte den Lehrern für ihre große Einsatzbereitschaft und menschliche Zuwendung den Schülern gegenüber. Gemeinsam mit den Eltern ist es gelungen, einen besonderen Jahrgang zu verabschieden: Alle haben die Prüfungen bestanden und somit den Qualifizierenden Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss in der Tasche. Das ist einmalig. Sechs Quali-Schüler werden im neuen Schuljahr in die Klasse 10 übertreten und streben den Realschulabschluss an.

Der Mottospruch „Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“ passt hervorragend. Warum? Alle Schüler haben bestanden und es konnten in diesem Jahr Ehrungen für außergewöhnliche Erfolge vorgenommen werden. So erhielten drei Schüler durch die Frank-Hirschvogel-Stiftung einen Gutschein über jeweils 300 € für ihre ausgezeichneten schulischen Leistungen und ihr beispielhaftes Engagement: Jasmin Wolf, Marie Thrän und Armin Schneider. Ihr Zeugnisdurch-schnitt liegt bei 1,0 bzw. 1,1. Herr Holger Beyersdorfer von unserem Kooperations-partner Hirschvogel Automotive Group nahm im Auftrag der Stiftung die Auszeich-nung vor. Einen Sonderpreis konnte Herr Beyersdorfer außerdem Maximilian Ißleib überreichen. Maximilian erreichte ebenso einen Durchschnitt von 1,1 und zeigte stets ein hervorragendes soziales und gesellschaftliches Engagement, nicht nur als Klassensprecher, sondern in den vergangenen zwei Jahren als Schülersprecher der Schlossparkschule Marksuhl. Der Hirschvogel Automotive Group war diese Leistung ebenfalls 300€ wert. Vielen Dank!

Verschiedene Schüler erhielten einen kleinen Dank für die Einsatzbereitschaft während der vergangenen Jahre. Neben Maximilian Ißleib war dies Luisa Marschall, ebenfalls als Klassensprecherin und für ihr ehrenamtliches Engagement. Tino Linß und Robin Kaiser verbrachten in den letzten Jahren ihre Mittagspause als Schüler-aufsicht im Vereinsraum und waren eine wichtige Unterstützung.

Herr Fibich freute sich, dass er ein Team für seine sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre ehren konnte. Die Volleyballerinnen Marie Thrän, Luisa Marschall, Emilia Rentsch, Jasmin Wolf, Sophie Ißleib und Lotta Körner waren ein Aushängeschild unserer Schule bei den regionalen und überregionalen sportlichen Wettkämpfen. Über Kreis- und Schulamtsebene schafften sie es bis ins Bundes-finale.

Revierförster Jörg Ahbe war es wichtig, eine Projektarbeit auszuzeichnen. Tino Linß, Robin Kaiser, Justin Müller, Karl Wittich und Jan George hatten sich mit dem Thema Wald beschäftigt. Betreut wurde diese Gruppe von Frau Köberlein.Sie pflanzten hunderte Bäume, errichteten Pflanzgatter und bauten sogar einen Hochsitz. Eine weitere Ehrung einer Projektarbeit nahm Frau Heß vor. Die Gruppe „Disneyball“ hatte es geschafft, eine sehr gute Projektarbeit unter Anleitung von Frau Ißleib abzuliefern und im praktischen Teil einen Disneyball zu organisieren, der im Januar 2018 stattfand. Luisa Marschall, Marie Thrän, Emilia Rentsch und Jasmin Wolf nahmen einen Gutschein als Dank entgegen für ein Erlebnis, das viele Anwesende sicher noch in guter Erinnerung hatten.

Aber was ist Schule ohne Eltern, die sich für ihre Kinder, die Klasse, die Schule einsetzen, bei Wandertagen, Exkursionen, Klassenfahrten, Projekten…? Oder auch, wenn es einmal Probleme gibt und vermittelt werden muss? Stellvertretend für viele Eltern, die sich aktiv in den vergangenen Jahren für die Schulgemeinschaft engagiert haben, bedankte sich Frau Heß bei Frau Körner, Frau Müller, Frau Klatt, Frau Pflügner und Herrn Schwanz.

Zum Abschluss der Feierstunde sang eine ehemalige Schülerin der Schlossparkschule, Bianca Cojecaru.

Den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien wünschen wir alles erdenklich Gute, dass sie ihren Weg erfolgreich gehen und vielleicht ab und zu mal an ihre Jahre in der Schlossparkschule Marksuhl denken.

(Carmen Heß)

Zeugnisausgabe 2018

Mit einem click auf die Diashow gelangt ihr in das entsprechende Album bei Flickr. Hier könnt ihr euch die Fotos herunterladen, die ihr gerne möchtet. Leider sind sie noch nicht bearbeitet… (Jetzt habe ich erstmal Urlaub…)