Seniorenweihnachtsfeier

Am 7. Dezember haben wir, die Projektarbeitsgruppe Fotografie, bestehend aus Celina Lorbach, Sophie Kräußl, Paul Trapp, Nicolas van Turnhout  und mir, Sascha Jentzsch, uns dazu entschlossen, gerne an einem Programm der jährlich in Marksuhl stattfindenden Seniorenweihnachtsfeier im Grünen Baum in Marksuhl teilzunehmen.

Los ging alles um 15:00 Uhr. Bevor wir aber mit unserem Vortrag starten konnten, waren erst noch andere Gäste auf der Bühne. Sie stellten ihre Beiträge vor, während wir noch fleißig an unserem Vortrag übten. Für Unterhaltung sorgten z. B. der Kindergarten Marksuhl, die Grundschule Förtha und Schüler der Bläserklasse aus dem Gymnasium in Gerstungen.

Unsere Schule beteiligte sich sowohl mit einem Basar, auf dem verschiedene Artikel und Apfelsaft verkauft werden konnten, welche in Projekten hergestellt wurden. Außerdem traten Schüler zum Singen auf. Am Gesang des Chores nahmen wir natürlich auch teil. Den Rentnern und anderen Gästen hat das große Freude bereitet. Es wurden ja nicht nur Weihnachtslieder gesungen.

Als wir dann schließlich mit unserem Programm begannen, stellte Celina mit ein paar einleitenden Sätzen unsere Gruppe vor. Danach redete sie über die Geschichte und die Entstehung der Fotografie. Anschließend erzählte Sophie etwas über die Polaroidkameras, welche auf Grund ihrer einzigartigen Bildentwicklungstechnik sehr interessant waren. Manch einer der Gäste hat sich vielleicht noch an solch ein Gerät erinnert. Im dritten Teil stellte Nicolas, der sich besonders für Naturfotografie interessiert, einige seiner Fotos vor. Er hat sie extra vergrößern lassen, sodass er sie den Zuhörern zeigen konnte, während er seine Ausführungen dazu gab. Am Ende verabschiedeten wir uns freundlich von allen anwesenden Gästen und bedankten uns für ihre Aufmerksamkeit.

Wir finden, dass uns unser Auftritt gut gelungen ist und hoffen, dass dieser einen guten Beitrag zu unserem praktischen Anteil in unserer Projektarbeit darstellt. Es ist schon etwas ungewöhnlich, vor vielen Leuten zu sprechen. Es war also auch schon ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Präsentation im Frühjahr. Bis dahin liegt aber noch viel Arbeit vor uns.