Exkursion Chemie der Klassen 9…

… zum Thema „Salze“ am 18.10.2017

Das Werra-Kalibergbau-Museum in Heringen ist in Deutschland das größte Spezialmuseum zum Kalibergbau. Die Ausstellung ist in verschiedene Bereiche gegliedert. So zeigt sie zum Beispiel die Entstehung des Kalisalzes in der Werraregion, die Geologie und Verarbeitung des Rohstoffes, die bergmännische Gewinnung von der Handarbeit bis zum Einsatz von Großmaschinen und das Leben der Bergleute.
Sportlicher ging es im zweiten Teil der Exkursion zu. Steil ging es zum „Monte Kali“ hinauf. Dann hatten wir alle eine gute Rundumsicht über das gesamte Gebiet bei herrlichem Herbstwetter. Der „Monte Kali“ ist die Rückstandshalde des Betriebsstandortes Wintershall in Heringen, ca.500m hoch (Normalnull/Meereshöhe) und hat eine Masse von ca.209 Millionen Tonnen Steinsalz.

Kali
« von 13 »