Berufsvorbereitende Tage an der Schlossparkschule 2017

Die Tage vom 20.-23.03.2017 standen für die Schüler der Klassenstufe 9  der Schlossparkschule ganz unter dem Zeichen der Berufswahlvorbereitung.

Während der Berufsvorbereitenden Tage nutzten die Schüler ein vertiefendes Angebot, um von Experten aus verschiedenen Firmen der Region detaillierte Informationen zu Ausbildung und Beruf zu erhalten. Schon während der Praktika ab Klassenstufe 7 werden die Schüler aufmerksam gemacht, welche Möglichkeiten sich ihnen nach dem Hauptschulabschluss, dem Qualifizierenden Hauptschul-abschluss oder nach dem Realschulabschluss erschließen. Wichtig ist dabei, dass sich die Lernenden realistisch einschätzen, ihre Stärken und Schwächen benennen können. Als besonders wertvoll  hat es sich dabei  in den letzten Jahren erwiesen, auch von Vertretern verschiedener Firmen Tipps, Hinweise zu bekommen und eventuell die Fühler nach einem zusätzlichen Praktikum auszustrecken.

Am Montag stellten sich Vertreter der Firmen und Institutionen in der Schule vor. Dabei ist es wieder toll, dass die langjährigen Kooperationspartner der Schule wieder mit im Boot waren. Sogar Auszu-bildende, vorher selbst Schüler unserer Schule, gaben ihre Erfahrungen weiter. Erfreulich ist weiter-hin die direkte Nachfrage seitens der Firmen in der Schule,  um Nachwuchs zu gewinnen. Nicht selten ergibt sich während dieser Tage noch ein zusätzliches Praktikum auf dem Weg zur Bewerbung. Partner der Schule sind die Gemeinde Marksuhl, die BMW-Group Eisenach, Hirschvogel Marksuhl, FMT Marksuhl, Ruhlamat, das Forstamt Marksuhl,  Opel Eisenach, Schwager Eisenach, die Industrie- und Handwerkskammer,  das Berufsbildungszentrum Bad Salzungen, Umform- und Fügetechnik Eisenach, das Hotel auf der Wartburg, Gesipa Thal, das Pflegezentrum Marksuhl , das Seniorenheim „Sonnenschein“ in Gerstungen und auch der Kindergarten Marksuhl.

Am Dienstag waren die Schüler unterwegs in den Unternehmen und schauten sich vor Ort um. Die Ergebnisse der Exkursionen wurden am Mittwoch ausgetauscht, die Schüler gestalteten mithilfe ihrer erledigten Aufträge Präsentationen und hielten Vorträge.

Am Donnerstag gab es als Abschluss der Berufsvorbereitenden Tage ein mehrstündiges Bewerbungs-training im Klassenverband. Die Schulberaterin Frau Eggers von der AOK Plus aus Eisenach übte mit den Schülern reale Bewerbungssituationen und gab so manchen Tipp, damit auch das Vorstellungs-gespräch zum Erfolg führen kann.

Die Auswertung ergab, dass es für die Schüler sehr anstrengend, aber eben auch motivierend war, sich dem Thema Berufswahl so intensiv zu widmen. Die Schulleitung hat einige Ideen und Vorschläge der Schüler aufgegriffen und denkt schon an die Umsetzung für 2018.

Außerdem planen Schüler, am 27. April 2017, dem Girls Day und Boys Day, in Berufe zu schnuppern, die nicht unbedingt typisch sind. Mädchen können sich über Berufe informieren, die erfahrungsgemäß eher von Jungen gewählt werden und Jungen haben die Möglichkeit,  „Mädchenberufe“ unter die Lupe zu nehmen.

Die Schulleitung, Schüler und Lehrer der Schlossparkschule danken allen Unterstützern für die tatkräftige Hilfe zum Gelingen der Berufsvorbereitung.