Archive for the 'Fächer' Category

Nov 27 2019

Mathe-Olympiade

Published by under Fächer,Wettbewerbe

Auch in diesem Schuljahr waren die besten Mathematiker der Schule aufgerufen, sich an der Matheolympiade zu beteiligen. Am Mittwoch, dem 20.11.19 rauchten die Köpfe: Es wurde geknobelt, gerechnet, konstruiert. Wir sind gespannt, wer in diesem Schuljahr die richtigen Ergebnisse auf dem Papier hatte.

Kommentare deaktiviert für Mathe-Olympiade

Nov 25 2019

Pilzprojekt

Published by under Fächer,Projekte

Yaren Günther, Cedrick Fischer und Dennis Radloff aus der Klasse 7 betreuen in diesem Schuljahr unser Pilzprojekt. Bereite vor 2 Wochen haben sie die Pilzbrut mit dem Nährboden angesetzt und täglich gepflegt. Die ersten Pilzköpfe sind schon zu sehen.

Kommentare deaktiviert für Pilzprojekt

Nov 07 2019

Beobachten mit allen Sinnen…

Published by under Fächer

…konnten heute die Schüler der Klasse 5 in MNT. Scheinbar hat es gut geschmeckt und gerochen…

Kommentare deaktiviert für Beobachten mit allen Sinnen…

Sep 23 2019

Kunstprojekt

Published by under Fächer

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben die Schüler der Klasse 10 A ihre künstlerisch-praktische Tätigkeit in den Schulgarten verlegt. Die fleißigen Bildhauer meißelten insektenartige Gebilde aus Ytongsteinen. Die fertigen Reliefs sollen alsbald im Schulwald ihr neues zu Hause finden.

Kommentare deaktiviert für Kunstprojekt

Jul 08 2019

Tag der Artenvielfalt

Published by under Fächer,Projekte

Am 27.06.2019 führten die 7.Klassen den „Tag der Artenvielfalt “ diesmal zum Thema Insekten durch. In Vorbereitung hatten wir schon einige Insektenhotels gebaut, um sie im Schulwald aufzuhängen. Tatkräftig wurden wir wieder von Robin Kaiser unterstützt. Er ging mit den einzelnen Gruppen und informierte uns über wichtige Schadinsekten des Waldes. In der Zwischenzeit lösten die anderen Schüler die Aufgaben im Arbeitsheft. Eifrig sammelten wir Insekten, um uns die Mundwerkzeuge, Gliedmaßen usw. anzuschauen. Der Tag war sehr lehrreich und hat viel Spaß und Freude bereitet. (Klasse 7B)

 

Kommentare deaktiviert für Tag der Artenvielfalt

Jun 27 2019

Im Wald mit einem ehemaligen Schüler als Lehrer

Anfang Juni führten wir, die 9. Klassen mit unserer Biologielehrerin Frau Fabig und Frau Rimbach eine Waldexkursion durch. Unterstützt wurde dieser Ausflug durch Robin Kaiser, einem ehemaligen Schüler, der auf seinem „Weg“ zum Förster ein Praktikum beim Forstamt absolviert. Nachdem es in der Schule eine kurze Einweisung gab, ging es durch das Bohnengartental Richtung Sallmannshäuser Rennsteig. Beim ersten Stopp zeigte uns Robin verschiedene Baumarten, Sträucher und Zeigerpflanzen. Er erklärte uns z. B. den Unterschied zwischen einer Trauben- und Stieleiche oder dass Birkenholz auch brennt, wenn es nass ist. Der Wert von Zeigerpflanzen erläuterte er uns am Beispiel der Brennnesssel und des Echten Labkrautes. Wir liefen weiter durch den Eisenbahntunnel und der Anblick am Ende des Tunnels schockte uns, viele Bäume waren gefällt und somit ergab sich die Frage „Warum?“. Robin erzählte uns vom Borkenkäfer, der zu den Rüsselkäfern gehört. Dieser nistet sich in die Rinde ein und zerstört somit den Baum von innen. Borkenkäferkästen wurden zur Vernichtung angebracht. Einer von ihnen war voller abgestorbener Käfer. An den idyllisch gelegenen Teichen entdeckten wir wunderschön blühende Pflanzen, woraufhin Robin uns eine App zeigte, mit der wir Pflanzen bestimmen können. Wir mussten dennoch mit dem Lexikon bestimmen. Als wir auf einer Lichtung ankamen wurden uns 3 verschiedene Wurzelsysteme erklärt und welche Beziehungen Pflanzen und Tiere haben. Wir wissen jetzt auch, was die unterschiedlichen Markierungen an den Bäumen bedeuten.

Am Ende der Exkursion war unser Feedback einstimmig: Es war lehrreich und spannend- gerne wieder. DANKE ROBIN!

Joelle Pelz, im Namen aller Exkursionsteilnehmer

Kommentare deaktiviert für Im Wald mit einem ehemaligen Schüler als Lehrer

Mai 07 2019

Auf den Bühnen der Welt…

Published by under Fächer,Projekte

… waren die Schüler der Klassenstufe 7 – zumindest im Unterricht. Denn im Rahmen des Unterrichtsfaches Darstellen und Gestalten haben sich die Schüler mit verschiedenen Bühnenformen auseinandergesetzt und diese nachgebaut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Weiter so.

Kommentare deaktiviert für Auf den Bühnen der Welt…

Apr 04 2019

Russisch lernen

Published by under Fächer

Unsere ersten Lernplakate in russischer Sprache sind fertig
Heute stellte die Klasse 6B ihre Steckbriefe im Basiskurs Russisch fertig. Wir übten die Transliteration von deutschen Eigennamen ins Russische und lernten die Arbeit mit einem deutsch-russischen Online-Wörterbuch kennen.

Kommentare deaktiviert für Russisch lernen

Mrz 29 2019

Pilzsaison eröffnet

Published by under Fächer

Wir starten in die 3.Pilzsaison. Bereits vor drei Wochen wurde die Pilzbrut vorbereitet und nun wachsen schon die braunen Champignons. Max und Nele betreuen das Projekt mit. Bei Interesse könnt ihr euch gerne an sie wenden.

Kommentare deaktiviert für Pilzsaison eröffnet

Mrz 25 2019

Känguru-Wettbewerb 2019

Published by under Fächer,Home,Wettbewerbe

Endlich war es wieder soweit.
Am Donnerstag, den 21.3.2019 konnten unsere jungen Mathematiker ihr Können unter Beweis stellen.
Aber nicht nur gutes Rechnen war für die Fünft- und Sechstklässler angesagt.
Manch knifflige Knobelaufgabe konnte nur mit Konzentration und Köpfchen gelöst werden.
Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schlossparkschule nahmen an dem freiwilligen Klausur-Wettbewerb teil.

Kommentare deaktiviert für Känguru-Wettbewerb 2019

Next »