Archive for the 'Fächer' Category

Nov 26 2018

Mathematikolympiade

Published by under Fächer

Am vergangenen Donnerstag rauchten im Vereinsraum die Köpfe: Die besten Mathematiker der Schule rechneten und rätselten und versuchten teils sehr knifflige Aufgaben zu lösen.

Kommentare deaktiviert für Mathematikolympiade

Okt 26 2018

Basteln mit Beton…

Published by under Fächer,Projekte

…konnten die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen im Fach  Natur/Technik. Beim Thema „Bauen und Wohnen“ wurden die Kenntnisse des technischen Kalk-Kreislaufs praktisch angewandt. Unterstützung bekamen sie und Natur/Technik-Lehrerin Frau Fabig von Frau Heuse, der Oma von Paul Heuse. Es entstanden meist kleine, mit Naturmaterial verzierte, Betonschalen mit Teelichten. Alle freuen sich schon auf das Betonbasteln in der Vorweihnachtszeit!

Kommentare deaktiviert für Basteln mit Beton…

Okt 17 2018

Autorenlesung in der Bibliothek

Published by under Bibliothek,Fächer

Die Klassen 9 A und B sowie einige Schüler der Klassenstufe 8 hatten heute die Möglichkeit, in der Marksuhler Bibliothek eine Lesung der Thüringer Autorin Verena Zeltner zu erleben. Diese stellte ihr aktuelles Buch ICEzeit vor, in dem das Thema Drogenkonsum aufgegriffen wird. Um mit dem alltäglichen Stress fertig zu werden, greift eine Mutter zur Droge Crystal Meth, was schreckliche Auswirkungen auf die Familie hat. Schnell konnte die Autorin die Heranwachsenden mit ihren Worten in den Bann ziehen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Autorin Verena Zeltner und an Frau Jäger, die uns wie immer herzlich empfing.

Kommentare deaktiviert für Autorenlesung in der Bibliothek

Sep 27 2018

Eine Reise in die Welt des Kleinen …

Published by under Fächer,Projekte

… unternahmen am 25. und 26.09. die Schüler der 7.Klassen. Nachdem alle ihre Kenntnisse über das Mikroskopieren aufgefrischt hatten, wurden selber Präparate angefertigt. Mit viel Geduld stellten sie Abziehpräparate her und untersuchten die Zwiebelhautzellen unter dem Mikroskop. Anstrengender war das mikroskopische Zeichnen. Doch nach 4 Unterrichtsstunden waren viele mit ihren Ergebnissen zufrieden. Beim nächsten Mal werden einige Tätigkeiten schneller gehen.

Kommentare deaktiviert für Eine Reise in die Welt des Kleinen …

Aug 28 2018

Das neue Fach ab Klasse 7…

Published by under Fächer

Natur und Technik

„Die Neugier steht an 1. Stelle jedes Problems, das gehört werden will.“ (Galileo Galilei)

Die Schüler der Natur und Technik – Gruppe stellten interessante Experimente vor. Sie zeigten, das genaues Beobachten, Beschreiben und Erklären zum Problemlösen führt. Sie demonstrierten, wenn ein Ei schwimmt, bauten Lavalampen, beobachteten magnetische Wirkungen und den Einfluss von Temperatur auf das Verteilen von Tinte im Wasser.

Kommentare deaktiviert für Das neue Fach ab Klasse 7…

Jun 18 2018

Raus in die Natur

Published by under Exkursionen,Fächer,Schulwald

So lautete das Motto vergangenen Donnerstag für zwei Klassen unserer Schule. Im Rahmen des Biologieunterrichtes organisierten Frau Kirst und Frau Fabig für die Klasse 7 und die 9a eine Exkursion in unseren schönen Schulwald, um theoretisch erworbene Grundlagen praktisch anzuwenden. Flora und Fauna sollten untersucht, betrachtet und bestimmt werden.

Die Siebtklässler durften zunächst ihre selbstgebauten Insektenhotels im Schulwald unterbringen und hoffen nun, dass sich viele Sechsbeiner dort einnisten, denn auch sie haben erkannt, welch wichtige Bedeutung Insekten für das Leben auf unserer Erde haben. Die tollen „Wohnungen“ entstanden innerhalb eines Projekttages zum Thema Insekten. Im Anschluss schwärmten die Schüler in kleinen Gruppen aus und machten sich auf die Suche nach verschiedenen wirbellosen Tieren, die es zu bestimmen galt. Die meisten Schüler zeigten viel Einsatzfreude und Enthusiasmus. So wurde zum Beispiel eine Libelle vor dem Ertrinken gerettet, Heupferde zu neuen Freunden ernannt oder Schmetterlingen auf dem Feld hinterhergerannt, um sie zu bestimmen. Viele Schüler und Schülerinnen überwanden sogar Berührungsängste und nahmen Spinnen vorsichtig in die Hand.

Während der dreistündigen Arbeitszeit waren unsere 9er aber ebenfalls fleißig! Auch sie fanden sich in Kleingruppen zusammen und beschäftigten sich mit ihren Aufgaben. Erworbenes Wissen aus dem Biounterricht sollte nun vor Ort angewendet werden. Die Köpfte rauchten beim Bestimmen verschiedener Pflanzenarten, beim Erstellen von Nahrungsbeziehungen oder Aufsuchen diverser Zeigerpflanzen. Kulinarisch wurden wir bestens von Georg und Jakob versorgt, die Bratwürste auf dem Rost zubereiteten und selbstgemachten Apfelsaft ausschenkten.

Vielen Dank auch an Herrn Fibich, der uns tatkräftig unterstütze. Es war eine rundum gelungene Exkursion!

Kommentare deaktiviert für Raus in die Natur

Mrz 27 2018

Projekt Stabpuppe

Published by under Fächer,Projekte

Heute war es endlich soweit, unsere Stabpuppen konnten fertig gestellt werden. In Verbindung mit den Fächern Deutsch und Kunst hatte sich Frau Ißleib was ganz Tolles einfallen lassen – Stabpuppen-. Zur Vorbereitung wurde erstmal gebrainstormt. Und tatsächlich konnten wir uns an unsere Kindheit erinnern, wo fast jeder von uns schon mal ein Puppenspiel gesehen hatte oder wie im Falle von Stella und ihrer Schwester sowie unseren Zwillingen auch tatsächlich eins aufgeführt hatte. Schnell hatten wir uns über verschiedene Charaktere wie Kasperle und co verständigt. Materialien in Form von Flaschen, Ästen oder Stöcken diente als Grundgerüst. Darauf wurde aus Pappmasche in einigen Stunden der Körper und Kopf geformt. Nach der Trocknungszeit konnten wir uns heute in vier Stunden austoben. Kam der eine auf die Idee aus leeren Eierkartons Hörner zu formen, ging dasselbe natürlich auch für die Prinzessinnenkrone oder Alienfühler. Und so hatten wir nach einiger Zeit Teufel, Aliens, Räuber Hotzenplotz, Jack Sparrow, Prinzessin, Annabell, einen Roboter und ein Schweinchen. Spaß hat es uns gemacht und die Stabpuppen sehen einfach Klasse aus.

 

Kommentare deaktiviert für Projekt Stabpuppe

Dez 21 2017

Mathematischer Wettbewerb im Schuljahr 2017/18

Published by under Fächer,Wettbewerbe

Am Dienstag, 18. Dezember 2017, fand unsere Mathematikolympiade statt. Daran nahmen unsere besten Mathematiker und Denker aus jeder Klassenstufe, die von ihren Fachlehrern ausgewählt wurden, teil. Ganz intensiv wurde kombiniert, geknobelt und nach Zusammenhängen gesucht. Zur Stärkung sponserte unser Schulförderverein einen kleinen Imbiss.

Nun sind alle gespannt auf die Ergebnisse. Für die Besten der Schule geht es dann in die nächste Runde.

No responses yet

Nov 12 2017

Wartburg-Rallye: Die Welt der Burgen und Ritter

Published by under Fächer,Home

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts und  Lutherjahres, erkundeten die Schüler der Klasse 7 am 1. November die Burganlage der Wartburg.  Bei stürmischer Höhenluft lösten alle eifrig ihre Arbeitsaufträge.

No responses yet

Sep 20 2017

Juniorwahl 2017 an der Schlossparkschule

Published by under Fächer,Home,Projekte

Am Donnerstag, den 21.09.2017, findet an der Schlossparkschule Marksuhl die Juniorwahl 2017 statt. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes dürfen die beiden 10. Klassen bereits an diesem Tag ihre Stimme zur Bundestagswahl 2017 abgeben. Die Wahlbenachrichtigungen wurden in den vergangenen Tagen durch die Fachlehrerin Frau Fleischmann verteilt und sind an diesem Tag unbedingt mitzubringen. Des Weiteren ist ein amtlicher Nachweis über die Person (Personalausweis oder Schülerausweis) bereitzuhalten. Also nicht vergessen!!! Bilder von der Wahl folgen natürlich.

gez. E. Fleischmann

No responses yet

Next »