Archive for the 'Fächer' Category

Mai 07 2019

Auf den Bühnen der Welt…

Published by under Fächer,Projekte

… waren die Schüler der Klassenstufe 7 – zumindest im Unterricht. Denn im Rahmen des Unterrichtsfaches Darstellen und Gestalten haben sich die Schüler mit verschiedenen Bühnenformen auseinandergesetzt und diese nachgebaut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Weiter so.

Kommentare deaktiviert für Auf den Bühnen der Welt…

Apr 04 2019

Russisch lernen

Published by under Fächer

Unsere ersten Lernplakate in russischer Sprache sind fertig
Heute stellte die Klasse 6B ihre Steckbriefe im Basiskurs Russisch fertig. Wir übten die Transliteration von deutschen Eigennamen ins Russische und lernten die Arbeit mit einem deutsch-russischen Online-Wörterbuch kennen.

Kommentare deaktiviert für Russisch lernen

Mrz 29 2019

Pilzsaison eröffnet

Published by under Fächer

Wir starten in die 3.Pilzsaison. Bereits vor drei Wochen wurde die Pilzbrut vorbereitet und nun wachsen schon die braunen Champignons. Max und Nele betreuen das Projekt mit. Bei Interesse könnt ihr euch gerne an sie wenden.

Kommentare deaktiviert für Pilzsaison eröffnet

Mrz 25 2019

Känguru-Wettbewerb 2019

Published by under Fächer,Home,Wettbewerbe

Endlich war es wieder soweit.
Am Donnerstag, den 21.3.2019 konnten unsere jungen Mathematiker ihr Können unter Beweis stellen.
Aber nicht nur gutes Rechnen war für die Fünft- und Sechstklässler angesagt.
Manch knifflige Knobelaufgabe konnte nur mit Konzentration und Köpfchen gelöst werden.
Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schlossparkschule nahmen an dem freiwilligen Klausur-Wettbewerb teil.

Kommentare deaktiviert für Känguru-Wettbewerb 2019

Mrz 21 2019

Geschichte im Karton

Published by under Fächer,Projekte

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Klassen 5 fertigten die Schüler Modelle zum Thema „Leben in der Steinzeit“ an. Die besten Modelle konnten zum Elternsprechtag im Foyer der Schule besichtigt werden.

Kommentare deaktiviert für Geschichte im Karton

Mrz 21 2019

Vorlesewettbewerb 2018

Published by under Bibliothek,Fächer,Home

Alle Jahre wieder…. so wurde auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen traditionell Anfang Dezember in der Marksuhler Bibliothek ausgetragen. In einem klasseninternen Vorentscheid haben sich jeweils drei Schüler aus der Klasse 6a (Line Füldner, Wilhelm Horn und Laurin Heidrich) sowie drei Schüler aus der Klasse 6b (Lena Koslowski, Aimée Suck und Lilly Petereit) für die Teilnahme zum offiziellen Vorlesewettbewerb qualifiziert.

Am 7. Dezember 2018 war es dann soweit. Alle Schüler beider Klassen nahmen Platz in der Marksuhler Bibliothek und die sechs Teilnehmer mussten vor einer Jury und den Klassenkameraden aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Diese Aufgabe haben alle sehr gut gemeistert und es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die höchste Punktzahl. Etwas schwieriger war dann jedoch die zweite Aufgabe im Anschluss, hier mussten alle sechs Teilnehmer nacheinander aus einem ihnen unbekannten Werk vorlesen. Alle gaben auch hier ihr Bestes und der Jury oblag die schwierige Aufgabe, den Sieger bzw. die Siegerin zu ermitteln. Schlussendlich hat Lilly Petereit mit wenigen Punkten Vorsprung vor Lena Koslowski und Aimée Suck den ersten Platz belegt.

Allen Teilnehmern noch einmal herzlichen Dank! Ebenso ein Dankeschön an Frau Jäger aus der Marksuhler Bibliothek und ihre Unterstützung bei der Austragung des Vorlesewettbewerbs sowie ein Dankeschön auch an die Raiffeisenbank Marksuhl, die den Gewinnern Büchergutscheine überreichte.

Am 22. Februar 2019 durfte Lilly Petereit unsere Schlossparkschule beim Regionalausscheid des Wartburgkreises in Bad Liebenstein vertreten. Hierfür noch einmal herzlichen Dank und weiterhin viel Freude am Lesen.

Kommentare deaktiviert für Vorlesewettbewerb 2018

Feb 27 2019

Bild des Monats Februar 2019

Published by under Bild des Monats,Fächer

Das Bild des Monats Februar 2019 gestaltete Joelle Pelz aus der Klasse 9B. Es handelt sich um eine künstlerisch praktische Arbeit zum Thema „Musik bewegt“. Super Bild – Joelle!

 

Kommentare deaktiviert für Bild des Monats Februar 2019

Dez 21 2018

Weihnachtsprojekt

Published by under Fächer,Projekte

In der letzten Woche vor den Ferien stimmte sich die 5. Klasse unserer Schule bereits auf die Feiertage ein. Es wurden leckere Plätzchen gebacken, gebastelt und Weihnachtsrätsel auf Englisch gelöst.
Die Schüler erfüllten sogar einen Herzenswunsch eines schwer kranken Kindes aus dem Kinderhospiz in Tambach-Dietharz, der sich ganz viel Weihnachtspost zum Lesen wünschte.

Eine besinnliche Weihnacht
wünschen Klasse 5 sowie die Klassenleiter
Frau Kirst & Herr Judersleben

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsprojekt

Dez 19 2018

Vorweihnachtliches Betonbasteln…

Published by under Fächer

…war das Unterrichtsthema im Natur/Technik- Unterricht der Klasse 9. Bereits erworbene Fertigkeiten wurden angewandt und verbessert. Entstanden sind kleine Weihnachtsgeschenke. Die Schüler, die kein Erfolgserlebnis beim Basteln hatten, haben vor Ostern noch eine Chance.

Kommentare deaktiviert für Vorweihnachtliches Betonbasteln…

Nov 26 2018

Mathematikolympiade

Published by under Fächer

Am vergangenen Donnerstag rauchten im Vereinsraum die Köpfe: Die besten Mathematiker der Schule rechneten und rätselten und versuchten teils sehr knifflige Aufgaben zu lösen.

Kommentare deaktiviert für Mathematikolympiade

Next »