Archive for the 'Apfelprojekt' Category

Okt 26 2017

Ein neuer Rekord

Published by under Apfelprojekt,Home,Projekte

Am 26. Oktober 2017 führte die Klasse 8 A nun schon zum dritten Mal das Apfelprojekt durch. Wegen der schlechten Apfelernte in unseren eigenen Gärten, dachten wir schon, dass es in diesem Jahr nichts wird. Aber wir durften auf der Streuobstwiese von Herrn Niebling sammeln und es wurde in diesem Jahr so viel, dass wir den Rekord der Klasse 10 b noch einstellten!!!! Wir schafften 45 Beutel, das sind 135 l. Nebenher stellten wir noch Apfelmus, Apfeltaschen, Apfelkuchen und Apfelwaffeln her. Ein deftiges Frühstück half uns außerdem. Alles war sehr lecker, wie uns zahlreiche Verkoster bestätigten. Ganz vielen Dank an Frau Salzmann, die Mama von Josie, Herrn Thrän, den Opa von Richard, Herrn Füldner, den Opa von Max sowie unseren Hausmeister Herrn Gottbehüt, die uns unterstützten.

No responses yet

Sep 28 2016

Apfelprojekt

Das erste Apfelprojekt der Saison startete am heutigen Mittwoch: Die Klasse 9A war am schnellsten und sicherte sich den begehrten Platz auf der Liste: Die Schüler trugen eine Menge an Äpfeln zusammen und legten gemeinsam los. Die Mädchen werkelten zunächst in der Küche: Grütze kochen, Kuchen und Waffeln backen (…denn wenn die Jungs aus der Wildnis kommen, wollen sie was auf dem Teller sehen…)

Draussen machten sich die Jungs an die Arbeit und häckselten Korb um Korb der gesammelten Äpfel. Die Presse stand nicht still und Eimer und Eimer füllte sich, so dass Timo und Robin an der Abfüllanlage kaum hinterher kamen.

Nach einem gemeinsamen Imbiss wurde zum Endspurt geblasen und so standen am Ende 42! 3-Liter-Bags köstlichen Apfelsaftes auf dem Tisch. Starke Leistung der Klasse 9A.

Nächste Woche folgen die Klassen 7A (Dienstag) und 8B (Mittwoch). Wenn auch ihr ein solches Projekt durchführen möchtet, dann fragt euren Klassenlehrer oder Herrn Fibich…

Kommentare deaktiviert für Apfelprojekt

Sep 28 2016

Backhausfest

Auch in diesem Jahr nahmen Schüler unserer Schule am traditionellen Backhausfest auf dem Lindigshof teil.

Sascha, Lotta, Jette, Jule, Henriette, Stella, Silas, Anjuli, Felix, Sophie, Kevin trugen gemeinsam mit Herrn Fibich zu einem guten Gelingen des Festes bei. Wie zuvor schon in Oberellen pressten wir Saft aus den Äpfeln eines ganzen Autoanhängers… Wir verkauften den frisch gepressten Saft frisch gezapft oder verpackt in unseren 3-Liter-Bags. Am Ende haben wir allen Saft verkauft und freuten uns über einen gelungenen Sonntag auf dem Lindigshof. Danke an alle beteiligten Schüler!

 

Kommentare deaktiviert für Backhausfest