Archive for the 'Home' Category

Jun 24 2019

Information für die Schulabgänger

Published by under Home

Die Abgabe der Schulbücher erfolgt am Donnerstag, dem 27.06.2019 zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr .  Meldet euch bitte im  Sekretariat  und bringt alle Bücher mit.

Kommentare deaktiviert für Information für die Schulabgänger

Jun 21 2019

Geschützt: Vertretungspläne für die Woche vom 24.06. – 28.06.2019 (ungerade Schulwoche)

Published by under Home

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Kommentare deaktiviert für Geschützt: Vertretungspläne für die Woche vom 24.06. – 28.06.2019 (ungerade Schulwoche)

Jun 07 2019

Super!! 3. Platz bei der Thüringer Technikolympiade

Am 6. Juni 2019 startete in Erfurt das Final des Thüringer Technikwettbewerbes. Im November vergangenen Jahres hatten sich Ben Maier und Toby Herbst aus der 8. Klasse mit ihrem 1. Platz in der 2. Stufe auf Schulamtsebene für das Finale qualifiziert. Sie waren gespannt, welche Herausforderungen diesmal auf sie warteten. Neben theoretischen Kenntnissen mussten sie in der Praxisaufgabe ein Windrad aus vorgegebenen Materialien konstruieren, das möglichst viel Strom produzieren sollte. Als erstes Team ging es an die Erprobung. Die Spannung stieg bei der Auswertung sehr hoch. Am Ende belegte das Team der Schlossparkschule mit Ben und Toby den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch für die Super-Leistung! Im nächsten Schuljahr startet eine neue Runde für die zukünftige 8. Klasse. Wir freuen uns auf eifrige Knobler und Tüfftler.

Einen kurzen Beitrag des MDR-Fernsehen gibt es in der Mediathek. (Thüringen-Journal vom 6. Juni 2019)

Kommentare deaktiviert für Super!! 3. Platz bei der Thüringer Technikolympiade

Mai 23 2019

Übersicht vorläufiger Fahrplan ab 01.06.2019

Fahrplan Schülerverkehr SJ18-19 ab 01.06.

Kommentare deaktiviert für Übersicht vorläufiger Fahrplan ab 01.06.2019

Mai 22 2019

Intuitives Bogenschießen

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9 A , die nicht mit ins Skilager gefahren waren, konnten am Montag, 11. März 2019, einen Schnupperkurs im intuitiven Bogenschießen erleben.  Diana Wolfram, die den Kurs leitete, erklärte kurz, worauf wir achten müssen und dann ging es auch schon los. In der ersten Runde verfehlen schon noch viele die Scheibe und die Pfeile mussten in der Turnhalle erst gesucht werden. Mit jedem neuen Versuch wurde es besser. Am Ende des Tages trafen fast alle  ins „Schwarze“. Ein angenehmer Nebeneffekt des Bogenschießens ist eine Verbesserung von Konzentration und Wahrnehmung und Spaß macht es auf jeden Fall.

Vielen Dank, dass uns der Förderverein und unser Kooperationspartner BMW bei der Finanzierung unterstützten.

Klasse  9 A

 

Kommentare deaktiviert für Intuitives Bogenschießen

Mai 22 2019

Berufsvorbereitende Tage der 9. Klasse

Wie in jedem Jahr fanden im März wieder die berufsvorbereitenden Tage an der Schlossparkschule statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in zwei Gruppen die verschiedenen Betriebe, Einrichtungen und Berufe, die in der Region ausgebildet werden, kennenlernen. Am Dienstag waren die Schülerinnen und Schüler dann in sechs Gruppen unterwegs, um ein Unternehmen zu erkunden. Unter anderem pflanzte eine Gruppe 240 Douglasien im Gemeindewald Gerstungen.  Auf Grundlage der Erkundung gestalteten die Gruppen am Mittwoch Plakate und bereiteten die Präsentation vor. Am Freitag präsentierten alle ihre Arbeitsergebnisse.

Vielen Dank an alle Unternehmen, die uns unterstützten:

  • Hirschvogel GmbH Marksuhl
  • Kali und Salz
  • Hoffmeier Industrieanlagen GmbH & Co. KG
  • FMT Marksuhl
  • Ruhlamat Marksuhl
  • Kindertagesstätte Marksuhl
  • SBZ Bad Salzungen
  • HWK Südthüringen
  • BMW Krauthausen
  • Forstamt Marksuhl
  • Steigenberger Hotel auf der Wartburg
  • Pflegezentrum Bad Salzungen, Pflegeheim Marksuhl
  • model GmbH, Berka/Werra
  • Barmer Eisenach
  • Gesipa GmbH Thal
  • Bildungswerk Bau

 

Kommentare deaktiviert für Berufsvorbereitende Tage der 9. Klasse

Apr 06 2019

Schnuppertag für künftige Fünftklässler

Traditionell, wie in jedem Jahr, fand der diesjährige Schnuppertag der zukünftigen Schüler am 6. Februar 2019 statt. Die zukünftiges Buddys bereiteten die einzelnen Stationen vor und begleiteten die Gruppen. Es wurden kleine Experimente durchgeführt, gebastelt und gerätselt. In der Turnhalle war ein Parcours aufgebaut. Im Computerraum bekam jeder Grundschüler ein Bild seiner Gruppe und einen Ansteckbutton. Natürlich musste auch keiner Hunger haben. Die Schülerfirma „Pausensnack“ verwöhnte mit selbstgebackenen Waffeln und Obstspießen.

Wir freuen uns, wenn wir im neuen Schuljahr viele neue Schüler bei uns begrüßen können.

Kommentare deaktiviert für Schnuppertag für künftige Fünftklässler

Apr 03 2019

Zeitungsbericht Skilager

Published by under Home

https://eisenach.tlz.de/web/eisenach/startseite/detail/-/specific/Schueler-aus-Marksuhl-und-Berka-im-Schnee-374683658?utm_term=Autofeed&utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0D5grs4v78HKbT4vG8iClj6J9Wbof9dpbpMdrFBLXz-6Bh8un2dqSSXO8#Echobox=1554280901

Kommentare deaktiviert für Zeitungsbericht Skilager

Mrz 25 2019

Känguru-Wettbewerb 2019

Published by under Fächer,Home,Wettbewerbe

Endlich war es wieder soweit.
Am Donnerstag, den 21.3.2019 konnten unsere jungen Mathematiker ihr Können unter Beweis stellen.
Aber nicht nur gutes Rechnen war für die Fünft- und Sechstklässler angesagt.
Manch knifflige Knobelaufgabe konnte nur mit Konzentration und Köpfchen gelöst werden.
Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schlossparkschule nahmen an dem freiwilligen Klausur-Wettbewerb teil.

Kommentare deaktiviert für Känguru-Wettbewerb 2019

Mrz 22 2019

Geschützt: Vertretungspläne für die Woche vom 25.03. – 29.03.2019 (gerade Schulwoche)

Published by under Home

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Kommentare deaktiviert für Geschützt: Vertretungspläne für die Woche vom 25.03. – 29.03.2019 (gerade Schulwoche)

Next »