Archive for the 'Lesen' Category

Okt 27 2016

Autorenlesung A. Babendererde am 26. Oktober 1016

Published by under Bibliothek,Fächer,Lesen

Am heutigen Mittwoch (26.10.2016) fand in der Gemeindebibliothek Marksuhl eine Autorenlesung statt. Zu Besuch war wieder einmal Antje Babendererde. Die aus Jena stammende Schriftstellerin schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene, hauptsächlich über das Leben der nordamerikanischen Indianer. Wie wir erfuhren, reiste sie in der Vergangenheit oft in die Indianerreservate der USA, um dort mit den Indianern zu leben und neue Ideen für ihre Bücher zu sammeln.

Denn Schüler unserer Schule durften in der Vergangenheit schon des Öfteren ihren Erzählungen lauschen. Heute stellte sie den Schülern der beiden 10. Klassen ihren neuesten Roman „Der Kuss des Raben“ – einem hochspannendem, elektrisierendem Thriller um die Protagonisten Mila, Tristan und Lucas alias Ludwig – vor. Neben einem ganzen Haufen düsterer Geheimnisse, Legenden und Mystischem erzählt er außerdem eine ungewöhnliche aber wunderbare Liebesgeschichte.

Frau Babendererde las einige Textstellen und erzählte uns, wie es zu dieser Geschichte gekommen ist. Fast alle folgten gespannt ihren Ausführungen und am Ende durften die Schüler Frau Babendererde mit Fragen zu ihrer Arbeit „löchern“. Wer wollte erhielt schließlich ein handsigniertes Autogramm von der Schriftstellerin.

Frau Fleischmann (Klassenlehrerin der 10A)

Autorenlesung-26-10-2016-1

No responses yet

Jun 05 2013

Große spielen für Kleine

Heute, am 05.06.2013, fand in der Gemeindebibliothek eine gemeinsame Veranstaltung der Schlossparkschule mit dem Kindergarten Marksuhl statt. Einige Schüler der Klasse 5B verwandelten sich in Mäuse und spielten die Geschichte des Mäuserichs Frederik und seinen Freunden den Kleinen aus dem Kindergarten vor. Diese waren ganz begeistert und malten im Anschluss an das Spiel ihren eigenen Frederik! Auch unsere Regelschüler waren stolz, als sie von Frau Jäger einen selbstgepflückten Blumenstrauß als Dankeschön erhielten. Und vielleicht berichtet sogar die TLZ von diesem Ereignis!

Kommentare deaktiviert für Große spielen für Kleine

Apr 24 2013

Bibliotheksrallye für die Schüler der Klasse 6A

Am Mittwoch, dem 24.04.13 starteten die Schüler der Klasse 6A zu ihrer zweistündigen Bibliotheksrallye. In Partnerarbeit galt es sich mit dem Thema „Ägypten“ auseinanderzusetzen. Dazu hatte unsere Bibliothekarin Frau Jäger einen Stationsbetrieb aufgebaut. Viel Spaß bereitete allen das Übersetzen von Hieroglyphen. Kniffliger ging es beim „Götter-Quiz“ zu. Es zeigte sich, dass die Arbeit mit dem Computer allen Teilnehmer viel Spaß bereitete. Die richtigen Antworten aus bereitgelegten Büchern zu finden gestaltete sich etwas schwieriger.

No responses yet

Feb 16 2013

Vorlesewettbewerb

Published by under Bibliothek,Lesen,Wettbewerbe

unbenannt (2 von 3)

Jona Berge hat unsere Schule beim Kreisvorlesewettbewerb der 6. Klassen am vergangenen Freitag in Bad-Liebenstein vertreten. Sie hat zwar nicht gewonnen, aber sich sicher wacker geschlagen! Als Anerkennung für ihre Mühen erhielt sie eine Urkunde und ein Buch.

 

Auch wir gratulieren herzlich und wünschen ihr noch viel Spaß beim Lesen!

No responses yet

Dez 17 2012

Vorlesewettbewerb 2012

Published by under Bibliothek,Lesen,Wettbewerbe

Gleich zwei Siegerinnen gab es beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unserer Schule in der Gemeindebibliothek Marksuhl, und zwar Jona-Ve Berge aus der Klasse 6A und Annalena Rebesky aus der Klasse 6B, dicht gefolgt von Laura Nagel, die auf Platz 2 landete. 100_1144a

Herzlichen Glückwunsch nicht nur den drei Preisträgern sondern allen sechs Kandidaten, die ihre Lesefähigkeit unter Beweis gestellt haben! Es war wie immer eine niveauvolle Veranstaltung in den Räumen der Gemeindebibliothek. Vielen Dank, Frau Jäger und ein großes Dankeschön geht an die Raiffeisenbank Marksuhl, die auch in diesem Jahr der Sponsor der Preise für unsere 3 Erstplatzierten war.

100_1146a100_1142a

Am Montag werden wir in einem "Stechen" entscheiden, wer von unseren beiden Siegern unsere Schule im Kreisvorlesewettbewerb vertreten wird, Jona oder Annalena!

No responses yet

Jul 04 2012

Lesezeit im Literaturcafè

Published by under Bibliothek,Lesen

CIMG1060CIMG1059

In sehr entspannter Atmosphäre fand heute, dem 04.07.12, die letzte Veranstaltung der "Lesezeit" unserer Schule in der Gemeindebibliothek statt. Unsere Bucheinkäufer haben inzwischen ihre neu gekauften Bücher gelesen und heute bekam Frau Jäger ihre Einschätzung zu den Büchern. Die Palette reichte von "ganz langweilig" bis "super". Super waren vor allem die gekonnten und interessanten Buchvorstellungen unserer Einkäufer! Sie können also nicht nur Geld ausgeben, sondern sind auch wirkliche Literaturexperten! Dank auch an Tanja, denn was wäre ein Literaturcafe ohne musikalische Umrahmung!

No responses yet

Mai 16 2012

Theater…

Published by under Fächer,Lesen,Projekte

… machten die Klassen 7 im Deutschunterricht. Frau Stieler stellte die Aufgabe einmal zu versuchen, Schillers “Handschuh” als Theaterstück aufzuführen. Der Text war vorgegeben, der Rest war künstlerische Auslegung.

Theater (14 von 18)Theater (3 von 11)

Es wurde ein Highlight vor dem Männertag. Besonders gefiel die Darstellung frei nach Adrian und das Puppentheater. Alle hatten viel Spaß bei Vorbereitung und Aufführung. Und die Ballade wird keiner so schnell vergessen…

Theater (3 von 18)Theater (9 von 18)

No responses yet

Mai 03 2012

Bibliotheks-Rallye am 02.05.12

Bibliotheksralley 009Bibliotheksralley 008

Heute fand für die Schüler der 6B der Unterricht für 2 Stunden in der Gemeindebibliothek Marksuhl statt. Im Stationsbetrieb mussten Aufgaben zum Thema Mittelalter, Burgen und Ritter mit Hilfe von Büchern und dem Internet bearbeitet werden. Für die Besten gab es kleine Preise.

Bibliotheksralley 004Bibliotheksralley 003

No responses yet

Mai 03 2012

Autorenlesung in der Bibliothek

IMG_0451IMG_0453

 

Am Mittwoch, dem 25.04.2012, fand in der Gemeindebibliothek Marksuhl eine Autorenlesung statt. Zu Besuch war Antje Babendererde. Sie schreibt Jugendbücher, in denen es sich vor allem um das Leben der Indianer dreht. Wie wir erfuhren, reist sie oft in die Indianerreservate der USA, um dort mit den Indianern zu leben und neue Ideen für ihre Bücher zu sammeln.

IMG_0456IMG_0461

Am Mittwoch stellte sie den Schülern der 8., 9. und 10. Klassen ihr neues Buch "Julischatten" vor. Daraus las sie einige Textstellen und erzählte uns, wie es zu dieser Geschichte gekommen ist. Alle hörten gespannt zu und am Ende durften wir Frau Babendererde mit Fragen zu ihrer Arbeit "löchern". Außerdem gab es dank Frau Jäger wieder Bücher von Frau Babendererde, die wir erwerben und signieren lassen konnten.

Sarah Jäger

No responses yet

Mrz 21 2012

Lesezeit 2012 an der Schlossparkschule Marksuhl

Published by under Bibliothek,Lesen

Auch in diesem Jahr gibt es an unserer Schule eine Woche des Lesens. Hier sind alle Veranstaltungen auf einen Blick:

Tag

Datum

Zeit

Veranstaltung

Klasse/Lehrer

Ort

Mittwoch

 

 

 

Mittwoch

18.04.12

 

 

 

18.04.12

9.25-10.10

 

 

10.20-11.05

 

Hilfe  der Bibo bei der Erstellung der Projektarbeit

 

Hilfe bei der Erstellung der Projektarbeit

9A (ganze Klasse)

Verantw.: JN

 

9B (ganze Klasse)

Verantw.: JN

 

Bibo Marksuhl

 

 

Dienstag

27.03.12

11.30-13.05

Bibliotheksrallye

Frau Jäger

Kl.6A (ganze Klasse)

Verantw.: HT

 

Bibo Marksuhl

Freitag

30.03.12

11.30-

13.05

Bibliotheksrallye Frau Jäger  

6B (ganze Klasse)

Verantw.: DÖ/FK

 

Bibo

Marksuhl

Mittwoch

18.04.12

14.30-

16.00

Bucheinkauf für die Bibliothek Marksuhl mit Frau Jäger

 

ausgewählte Schüler der Klassen 6/7/8

Verantw.: LEI

 

Thaliabuchhandlung ESA

 

 

Freitag

27.04.12

9.25 -11.00

Große lesen für Kleine

ausgewählte Schüler

 Verantw.: LEI

 

 

Bibo

Marksuhl

Mittwoch

25.04.12

11.30-

13.00

Autorenlesung

Antje Barbendererde

Ausgewählte Schüler Kl. 8/9/10 Verantw.: TH/LEI/DÖ

 

Bibo Marksuhl

 

bis Ende April 2011

 

Einlösung der Büchergutscheine „Ich schenk dir eine Geschichte“

 Kl.5A/B

Verantw.:

LEI/TH

 

Thaliabuchhandlung ESA

 

NN (Mai

2012)

11.20-13.05

Literaturcafe`

Schüler stellen Neuerwerbungen vor

ausgewählte

Schüler (Klassen 6 – 10)

Verantw.:

LEI/TH

Bibo

Marksuhl

 

bis Juli 2011

 

Teilnahme am Schreibwettbewerb „Thüringer Buchlöwe“

einzelne Schüler aller Klassenstufen

Verantw.:

I

 

 

 

 

Leseratte

Viel Spaß allen Leseratten…

No responses yet