Archive for the 'Schülervertretung' Category

Sep 23 2020

Unsere neuen Schülersprecher

Am vergangenen Freitag, den 18.09.2020 fand die Schülersprecherwahl der Schlossparkschule Marksuhl statt. Der Wahlvorstand mit Stella Quendt, Jule Steube und Leon Hoßfeld hatte im Vorfeld mächtig zu kämpfen, um Kandidaten für die Wahl zu werben. Auch mit Hilfe der Lehrerschaft gelang es, wenigstens 2 SchülerInnen auf die Wahlliste zu setzen. Mit 2/3 Mehrheit wurde Maike Rudloff als Schülersprecherin und Kevin Dormeier als Stellvertreter gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 95 %. Vielen Dank hier nochmals dem Wahlvorstand und viel Glück und Spaß der neuen Schülervertretung bei den zukünftigen Aufgaben.

(v.l.n.r.: Jule, Kevin, Stella, Maike und Leon)

gez. Wahlvorstand

Kommentare deaktiviert für Unsere neuen Schülersprecher

Sep 02 2020

Schülersprecherwahl 2020

Published by under Home,Schülervertretung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem Start des neuen Schuljahres 2020/2021 werden auch neue SchülersprecherInnen gesucht. Dazu wurde heute der neue Wahlvorstand von unserer Schulleiterin Frau Jahn offiziell vereidigt und kann mit der Organisation der Schülersprecherwahl beginnen. Zum Wahlvorstand gehören: Jule Steube, Stella Quendt und Leon Hoßfeld (alle Klassenstufe 10).

Als Wahltermin steht Freitag, der 18.09.2020 bereits fest. Alle Schülerinnen und Schüler die als SchülersprecherIn kandidieren haben bis zum 11.09.2020 Zeit, einen Steckbrief mit Namen, Klasse, Interessen sowie Ziele beim Wahlvorstand einzureichen. Nähere Informationen dazu bekommt ihr am kommenden Freitag beim Wahlaufruf, welcher in der 3. und 4. Stunde durch den Wahlvorstand in den einzelnen Klassen stattfinden wird!

gez. Der Wahlvorstand

Kommentare deaktiviert für Schülersprecherwahl 2020

Sep 03 2018

Schülersprecherwahl 2018

Published by under Schülervertretung

Unsere neuen Schülersprecher sind:

(v.l. L. Wolter, R. Thrän und M. Batz)

Kommentare deaktiviert für Schülersprecherwahl 2018

Aug 17 2018

Kandidatur Schülersprecherwahl 2018

Published by under Home,Schülervertretung

An alle Schülerinnen und Schüler der Schlossparkschule Marksuhl:

Du willst etwas bewegen?

Du möchtest mitentscheiden was in der Schule läuft?

Du hast Verbesserungsvorschläge und gute Ideen?

Dann bist du perfekt als Schülersprecher/in geeignet. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 können sich bewerben!!!

 

Deine Aufgaben: Teilnahme an der Schulkonferenz, Teilnahme und Leitung der Klassensprecherversammlung, Vertretung der Schülerschaft nach innen und außen

Deine Fähigkeiten: Sprechen vor vielen Personen fällt Dir nicht schwer; Du hast Verbesserungsvorschläge und bist reich an neuen Ideen; Du siehst dich als Vorbild für andere

 

Wenn Du meint, dass diese Aufgaben und Fähigkeiten dich charakterisieren, dann melde Dich (auch gerne mit einem kurzen Steckbrief) bis zum 27.08.2018 beim Wahlvorstand oder bei Herrn Johne. Wir freuen uns auf Deine Kandidatur!

gez. Wahlvorstand (M. Batz, L. Mey, L. Wolter)

 

Kommentare deaktiviert für Kandidatur Schülersprecherwahl 2018

Sep 11 2016

Sommerfest – „Was machst du in deiner Freizeit?“

Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich am 07. September 2016 viele Gäste in unserer Schule. Die Schüler luden zum Sommerfest ein. Bereits vor den Sommerferien begannen die Vorbereitungen für diesen Höhepunkt. Die Schüler stellten sich die Frage „Was machst du in deiner Freizeit?“. Die Besucher erfuhren, wie die Kinder und Jugendlichen der Schlossparkschule Marksuhl ihre freie Zeit nach dem Schulalltag verbringen.

Ein Organisationsteam plante dieses Fest seit dem Ende des letzten Schuljahres. Besonders Herrn Johne sei an dieser Stelle für seine Hilfe gedankt.

Zu Beginn begrüßte Frau Heß alle Schüler und Gäste. Sie dankte ausdrücklich allen Mitstreitern sowie deren fleißigen Helfern und wünschte einen angenehmen Verlauf des Nachmittages. Herr Dr. Beyersdorfer richtete in Vertretung des Bürgermeisters einige Worte an die Anwesenden.

Die Spannung stieg besonders in den Klassen, zumal zwei Ehrungen vorgenommen werden sollten: Auszeichnung Wettbewerb „Schönstes Klassenzimmer“ und die frisch gewählten Schülersprecher.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch den Schulchor unter Leitung des Musiklehrers Herrn Pretzsch.

Endlich konnten sich die Besucher auf dem Gelände und im Schulhaus umschauen. Verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen boten die Möglichkeit zum Einblick in Freizeitgestaltung, zu interessanten Gesprächen und Kurzweil.

Turnhalle und Sportplatz luden ein zu vielfältigen sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Volleyball sowie Karate, Reiten und Tischtennis. Aber auch ein Schützenverein, Longboard oder Inlineskating fanden Beachtung.

Fotografie, Jugendfeuerwehr, Angeln, Taubenzucht, Aktivitäten im Forst, musikalische Beiträge im Musikraum, z.B. auf der Posaune, eine Bücherecke mit Bücherbasar waren vorbereitet worden. Unsere Schüler engagieren sich in ihrer Freizeit auch im Karnevalsverein und gaben mit ihren ausgestellten Kostümen und Informationen eine Kostprobe. Was wäre eine Schule ohne Arbeitsgemeinschaften, die Kinder dazu anregen, künstlerisch und entdeckend aktiv zu werden? Die Vielfalt dieser Bereiche zeigten die Stationen Holzwerkstatt, Schulhausgestaltung und Kreatives Gestalten sowie Töpfern.

Schüler der 9. Und 10. Klassen entschieden sich für eine Moped-Ecke, schließlich spielt dieses gute Stück gerade bei Jugendlichen heutzutage eine ganz wichtige Rolle. Es wurde gefachsimpelt und natürlich auch deutlich gemacht, dass für den Mopedschein manchmal mehrere Anläufe notwendig sind.

Unter den Gästen waren auch viele Grundschüler mit ihren Eltern – unsere zukünftigen Mitschüler?

Das Wetter zeigte sich wahrlich von seiner besten Seite, sodass Hunger und Durst im Freien oder im Vereinsraum der Turnhalle gestillt werden konnten. Der Förderverein hatte Bratwürstchen auf den Rost gelegt, während Schüler und Eltern tolle Kuchen und Torten vorbereitet hatten. Die Schüler der Gruppe Angeln hatten es geschafft, dass sogar frisch geräucherter Fisch verzehrt werden konnte. Die von der schulbezogenen Schulsozialarbeit eingerichtete alkoholfreie Cocktailbar war restlos „ausgetrunken“.

Die Stunden vergingen wie im Flug, denn Klein und Groß waren nicht nur zum Anschauen und Zuhören, sondern auch zum Mitmachen und Genießen eingeladen.

Die Schüler und Unterstützer würden sich besonders darüber freuen, wenn beim Schnuppern so manche Idee für eine sinnvolle Freizeitgestaltung in den Familien besprochen und umgesetzt wird.

Der Dank geht ausdrücklich an alle Schüler und die vielen fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.

 

 

Kommentare deaktiviert für Sommerfest – „Was machst du in deiner Freizeit?“

Sep 08 2016

Unsere neuen Schülersprecher

Published by under Home,Schülervertretung

Unsere neuen Schülersprecher wurden in einer spannenden Wahl am 07.09.2016 ermittelt. Vielen Dank an alle Kandidaten für ihre Teilnahme sowie für einen guten Wahlkampf.

Für die kommenden 2 Schuljahre 2016/2017 sowie 2017/2018 vertreten im Amt…

… des Schülersprechers: Max Ißleib (9b)

… des stellvertretenden Schülersprechers: Martin Batz (8a)

… der Protokollantin: Lena Mey (8b)

die Schlossparkschule Marksuhl! Sie wurden im Rahmen des Sommerfestes (Tag der offenen Tür) vom Wahlvorstand verkündigt und mit einem Präsent bedacht.

unbenannt-103

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg!

gez. Wahlvorstand

Kommentare deaktiviert für Unsere neuen Schülersprecher

Sep 02 2016

Schülersprecherwahl 2016/2017

Die Kandidaturen stehen fest, um das Amt des Schülersprechers bewerben sich:

Martin Batz 8A

Lena Mey 8B

Yannick Steinhäuser 9A

Max Ißleib 9B

20160902_071359

Viel Glück den Kandidaten im anstehenden Wahlkampf sowie zur Wahl!!!

gez. Wahlvorstand

No responses yet

Aug 25 2016

Tag der offenen Tür (Sommerfest)

Herzliche Einladung!

No responses yet

Aug 18 2016

Alle Jahre wieder… Schülersprecherwahl

Im 2-jährigen Rhythmus steht in diesen Tagen an der Schlossparkschule Marksuhl wieder die Wahl des Schülersprechers und dessen Vertretern an. Die Wahlkommission mit Jasmin Wolf und Marie Thrän aus der 9a sowie Lotta Körner und Celina Lorbach aus der 9b tagten diesbezüglich bereits 2mal in ihrem Gremium mit Schulsozialarbeiter Matthias Johne und Vertrauenslehrerin Frau Döbel. Die heiße Phase wurde nun durch die Kandidaturen und die Vorbereitung der eigentlichen Wahl eingeläutet: Jeder Schüler/jede Schülerin kann sich offiziell beim Wahlvorstand noch bis zum 26.08.2016 aufstellen lassen, um seine/ ihre Interessen und der der Schule zu vertreten. Spannung ist dementsprechend vorprogrammiert!!!

DSCN6624

gez. Wahlvorstand

 

Kommentare deaktiviert für Alle Jahre wieder… Schülersprecherwahl

Nov 03 2014

Ergebnisse Schülersprecherwahl

Nach der Schülersprecherwahl am 24.09.2014, in der Felix Körner (9B) als neuer Schulsprecher der Schülervertretung, Jacob Strümpfel (9B) als sein Stellvertreter und Pascal Börner (8A) als Schriftführer gewählt wurden, konnte nun endlich die offizielle Vorstellung der gewählten Vertreter erfolgen. Der Wahlvorstand mit Maria Ganzer, Johanna Gutsche und Anna Niebling (alle 10A) beglückwünschte die neue Schülervertretung im Zuge der Urkundenverleihung des Sportfestes und übergaben an jeden ein kleines Dankeschön in Form eines Blumenstraußes. Die gewählte Schülervertretung ist für die kommenden 2 Schuljahre für die Belange sowie Wünsche der Schülerinnen und Schüler der Schlossparkschule Marksuhl zuständig und vertritt diese bei Schulkonferenzen oder außerschulischen Gegebenheiten. Ein großer Dank an dieser Stelle an den Wahlvorstand und deren helfenden Händen.

Wahlberechtigte 212
Abgegebene Stimmen 198
Gültige Stimmen 191

 

Klassen Schülerzahl Wahlteilnahme
5A 15 100,00 %
5B 14 100,00 %
6A 15 100,00 %
6B 15 100,00 %
7A 14 100,00 %
7B 16 93,75 %
8A 18 94,40 %
8B 27 85,19 %
9A 23 91,30 %
9B 23 95,65 %
10A 19 94,74 %
10B 13 53,85 %
Gesamt 212 93,40 %

No responses yet

Next »