Archive for the 'Kindergarten' Category

Jun 05 2013

Große spielen für Kleine

Heute, am 05.06.2013, fand in der Gemeindebibliothek eine gemeinsame Veranstaltung der Schlossparkschule mit dem Kindergarten Marksuhl statt. Einige Schüler der Klasse 5B verwandelten sich in Mäuse und spielten die Geschichte des Mäuserichs Frederik und seinen Freunden den Kleinen aus dem Kindergarten vor. Diese waren ganz begeistert und malten im Anschluss an das Spiel ihren eigenen Frederik! Auch unsere Regelschüler waren stolz, als sie von Frau Jäger einen selbstgepflückten Blumenstrauß als Dankeschön erhielten. Und vielleicht berichtet sogar die TLZ von diesem Ereignis!

Kommentare deaktiviert für Große spielen für Kleine

Apr 24 2013

Bau eines Weidentipis

Hier auf der Schulhomepage wurden kürzlich Helfer gesucht, welche gemeinsam mit Herrn Fibich im Kindergarten Marksuhl ein Weidentipi errichten. Niklas, Felix und Yannick (alle 5A) waren damals bereit, in ihrer Freizeit Weiden zu schneiden. Sie halfen heute Vormittag gemeinsam mit Max, Fabian, Silas, Tim und das Tipi im Garten der Kindertagesstätte zu errichten. Herzlich begrüßt durch die Kleinen begannen sie mit den Schachtarbeiten. Schnell war ein kreisrunder Graben ausgehoben und die ersten Weidenruten gesteckt. Gut gewässert und mit Erde bedeckt, wurden diese nun mit kleineren Gerten verflochten. Auf diese Weise entstand ein stabiles Zelt. Nun hoffen wir, dass die Weiden Wurzeln schlagen, das Tipi begrünen und die Kinder dieses neue Spielgerät rege nutzen.

Kommentare deaktiviert für Bau eines Weidentipis

Apr 19 2013

Weidentipi

Dem Aufruf zum Bau eines Weidentipis im Kindergarten Marksuhl sind Kristof, Felix, Yannik und Niklas gefolgt. Am Mittwoch schnitten sie gemeinsam mit Herrn Fibich Weidenäste zurecht, die das Grundgerüst für das Zelt abgeben sollen. Am Mittwoch werden wir im Marksuhler Kindergarten dann gemeinsam das Grundgerüst errichten. Danke den Schülern für ihren Einsatz am Nachmittag….

Kommentare deaktiviert für Weidentipi

Apr 12 2013

Weidentipi

Helfer gesucht!!!

Die Kinder des Kindergartens Marksuhl wünschen sich in ihrem Garten ein neues Spielgerät:

Ein Weidentipi

Da wir uns mit Weiden und Weidenschnitt ja auskennen, sollten wir den Kleinen helfen. Darum werden Freiwillige gesucht, die diese Sache Unterstützen. Ein erster Arbeitseinsatz findet am Mittwoch in der 7.+8.Stunde statt. Wer helfen möchte meldet sich bitte bei Herrn Fibich.

Kommentare deaktiviert für Weidentipi

Apr 13 2011

Woche des Lesens: Große lesen für Kleine

Auch schon zur Tradition geworden ist unser alljährliches Treffen mit Kindern des Kindergartens Marksuhl in der Gemeindebibliothek. In diesem Jahr haben sich einige Schüler aus unseren beiden 8. Klassen etwas ganz Besonderes ausgedacht. Sie haben den Kleinen die Geschichte von Bimbo, der einen Vogel haben wollte, als kleines Theaterstück vorgespielt.

JD802127

Großen Spaß hat es unseren 8 Klässlern bereitet, im Anschluss an ihr eigenes Spiel das ganze Stück noch einmal gemeinsam mit den Kleinen zu spielen. Vielleicht nehmen einige von ihnen das Angebot des Kindergartens an, einmal ein Praktikum im Kiga zu absolvieren!

JD802128JD802119

No responses yet

Dez 17 2009

Schneewittchen im Kindergarten Marksuhl

Published by under BUDDY,Kindergarten

Am 17.12.09 führte die Klasse 5A vor den Kleinsten im Kindergarten das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ auf; ein weiterer Meilenstein in der Kooperation zwischen Kindergarten und Regelschule.

 Kindergarten 2009 006 Kindergarten 2009 011 Kindergarten 2009 014Kindergarten 2009 016

Als Dankeschön dafür wurden unsere Schüler nach der Aufführung mit selbstgebackenen Plätzchen bewirtet.

No responses yet

Jun 22 2009

Kindergarten Marksuhl feierte sein 70-jähriges Bestehen

Published by under Kindergarten

Viele Gäste waren zur Feier am Samstag, dem 13.Juni 2009, in den Stadtwald gekommen.

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die Kleinen auf der festlich geschmückten Wiese mit Unterstützung ihrer Erzieherinnen ein sehr schönes Programm. Frau Silchmüller, die Leiterin der Einrichtung, untermalte viele Beiträge mit ihrer Gitarre.

CIMG5274 CIMG5270

Sowohl die Festschrift als auch die Ausstellung mit Spielzeug aus der Vergangenheit fanden bei allen Besuchern viel Anklang.

No responses yet

Mai 07 2009

Ein Dankeschön vom Kindergarten Marksuhl

Published by under Kindergarten,Projekte

Kiga-3 Kiga-4

Eine nette Überraschung bereitete uns heute, am 07.05.09, der Kindergarten in Marksuhl. Als Dankeschön für unsere Hexenstunde während der Woche des Lesens im Kindergarten hatten die Kleinen Drachen gemalt, passend zu dem Märchen von der Feuerhexe und dem Drachen, das die Großen vorgelesen haben. Diese überreichten sie den großen Mädchen ganz feierlich heute Vormittag und umrahmten das Ganze mit lustigen Kinderliedern. Besonders gefreut haben wir uns über das Plakat, auf dem die Vorlesestunde noch einmal in Bildern und Text festgehalten ist. Alles zusammen hat im Eingangsbereich unserer Schule einen würdigen Platz gefunden und ist hoffentlich erst der Anfang einer weiterhin guten Zusammenarbeit.

No responses yet