Archive for the 'Falken-Cam' Category

Jun 04 2012

Dohlen tragen nun Ringe

Published by under Falken-Cam,Umweltschule

Die jungen Dohlen im Nistkasten der Schule tragen nun Ringe.

Dohlen (23 von 24)Dohlen (9 von 24)

Die Vogelberingung ist eine Methode der ornithologischen Forschung, mit der Informationen über das Leben wildlebender Vögel und ihre Populationen gewonnen werden. Mittels markierter Individuen lassen sich verschiedene biologische, ökologische und demografische Aspekte des Vogellebens beschreiben: Zugverhalten und Zugwege, Ansiedlungsmuster der Jungvögel, Ortstreue der Brutvögel, Lebenserwartung und Todesursachen. Da diese empirischen Daten auf andere Weise nicht erlangbar sind, gehört die Beringung zu den Standardmethoden ornithologisch-ökologischer Forschung in aller Welt. (http://www.lung.mv-regierung.de/beringung/)

Dohlen (17 von 24)Dohlen (19 von 24)

Die Dohle ist übrigens auch der “Vogel des Jahres 2012”. Nähere Informationen dazu gibt es hier: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2012-dohle/meldungen/14230.html

Dohlen (12 von 24)Dohlen (5 von 24)

No responses yet

Mai 23 2012

Nachwuchs im Kasten

Published by under Falken-Cam,Umweltschule

Wir können uns wieder über Dohlen-Nachwuchs im Falkenkasten freuen.

Specht (12 von 22)Specht (22 von 22)

Nachdem auch in diesem Jahr die Dohlen den Kampf um den Nistkasten im Giebel unserer Schule gegen die Turmfalken gewonnen hatten, begannen die Dohlen mit dem Nestbau. Das anschließende Brutgeschäft brachte 4 Dohlenjunge, die nun von den Eltern rund um die Uhr versorgt werden.

In Kürze folgt ein kurzes Video….

No responses yet

Mai 24 2011

Dohlencam

Published by under Falken-Cam,Umweltschule

Hier ein neuer Film über die kleine Dohle – ihr könnt ihr gerne einen Namen geben. Vorschläge bitte per email einsenden. Mal sehen, sicher findet sich ein kleiner Preis für den besten Vorschlag…

No responses yet

Mai 13 2011

Dohlen – Fütterung

Published by under Falken-Cam,Umweltschule,Video

No responses yet

Mai 10 2011

Nachwuchs im Kasten

Published by under Falken-Cam,Umweltschule

Auch in diesem Jahr ist wieder etwas im Nistkasten im Giebel der Schule. Im vorigen Jahr hatten zunächst Dohlen den begehrten Nistplatz erobert, doch sie mussten ihn dann doch noch an die Falken abgeben. Diese zogen dann im Frühsommer ihre Brut auf.

Dohle (1 von 11)Dohle (2 von 11)

In diesem Jahr scheinen die Dohlen den Kampf um den Kasten für sich entschieden zu haben. Sie haben den Kasten so mit Zweigen und Unrat vollgestopft, dass kaum noch Platz ist. In der hintersten Ecke erscheint jedoch ein orangener Schlund, welcher gefüttert werden möchte…

Dohle (3 von 11)

Ein kleine nackte Dohle lag im Nest und bettelte um Futter.

Dohle (7 von 11)

Die Kamera ist wieder installiert und wird uns hoffentlich bald die ersten Fütterungsfilme liefern…

No responses yet

Jun 09 2010

Falkencam vom 3.Juni 2010

Published by under Falken-Cam

Am 3.Juni schlüpfte der dritte Falke. Doch seht selbst…

No responses yet

Jun 08 2010

Falkencam

Published by under Falken-Cam

Endlich Nachwuchs im Falkenkasten unserer Schule. Am 2. Juni schlüpfte ein kleiner Turmfalke.

No responses yet

Mai 09 2010

Falkencam

Published by under Falken-Cam

Wie bereits vermerkt, hat ein Dohlen-Paar den Kampf um das Falkennest gewonnen und bereits 4 Eier gelegt. So weit – so gut. Als in der letzten Woche die ersten Kamerabilder vorlagen, saß aber keine Dohle auf den Eiern, sondern ein Falke. Das Falkenweibchen legte noch einmal 4 Eier dazu und begann mit dem Brüten. Nun wird es sehr interessant, was aus den Dohleneiern wird.

 

Wir werden in den nächsten Tagen auf jeden Fall die Falken beobachten…

No responses yet

Mai 02 2010

Neue Mieter im Falkenkasten

Published by under Falken-Cam

In den Osterferien war der Luftraum über dem Schulgebäude Schauplatz einer harten Auseinandersetzung zwischen den schon im Vorjahr hier brütenden Falken und den benachbarten Dohlen vom Schlossturm. Ziel beider Parteien war die Brutmöglichkeit im Giebelfenster der Schule.

Diesen Kampf haben die Turmfalken in diesem Jahr verloren und werden sich nun eine andere Brutmöglichkeit suchen müssen. Denn im Kasten liegen in diesem Jahr keine Falkeneier, sondern 4 grünliche Dohleneier.

Die Dohleneier Toller Ausblick für die Vögel...

Die auch in diesem Jahr installierte Kamera wird uns hoffentlich schöne Bilder von der Aufzucht dieser interessanten Rabenvögel bieten. Wer sich vorab schon einmal über diese Vögel informieren möchte, kann dies hier tun…

No responses yet

Jun 19 2009

Neues aus dem Falken-Kasten

Published by under Falken-Cam

No responses yet

Next »