Archive for the 'Wettbewerbe' Category

Nov 27 2019

Mathe-Olympiade

Published by under Fächer,Wettbewerbe

Auch in diesem Schuljahr waren die besten Mathematiker der Schule aufgerufen, sich an der Matheolympiade zu beteiligen. Am Mittwoch, dem 20.11.19 rauchten die Köpfe: Es wurde geknobelt, gerechnet, konstruiert. Wir sind gespannt, wer in diesem Schuljahr die richtigen Ergebnisse auf dem Papier hatte.

Kommentare deaktiviert für Mathe-Olympiade

Nov 22 2019

Volleyball WK2 – Mädchen

Am Donnerstag, 21.11.19 spielten die großen Volleyballerinnen unserer Schule in der eigenen Halle das Kreisfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Mannschaften aus Berka, Geisa Vacha und Bad Salzungen waren bei uns zu Gast.

Los ging es mit dem Spiel gegen Berka. Hier hatten wir zwar keine Probleme, doch mussten wir uns in den nächsten Spielen noch mächtig steigern, um eine Chance zu haben. Die Messlatte lag hoch, denn schließlich sind wir seit einigen Jahren in dieser Altersklasse ungeschlagen…

Die von Herrn Fibich geforderte Steigerung kam auch von Spiel zu Spiel – je besser die Gegner, umso besser wurden wir. Bad Salzungen wurde souverän geschlagen und dann wartete mit Vacha der spielstärkste Gegner. In einem hoch spannenden Spiel hatten wir im Tiebreak knapp die Nase vorne und auch im abschließenden Spiel gegen Geisa ließen wir nichts mehr anbrennen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft, die sich mit diesem Erfolg für das Schulamtsfinale in Arnstadt qualifizierte.

Kommentare deaktiviert für Volleyball WK2 – Mädchen

Nov 22 2019

Volleyball WK3 Jungen

Am Dienstag fuhren die Jungen der WK3 zum Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ nach Vacha. Gemeinsames Ziel war es, eine Medaille zu erkämpfen. Doch das wollten auch die Mannschaften aus Vacha, Berka, Ruhla und Bad Salzungen.

Der ersten Gegner waren Berka und Ruhla, die aber spielerisch mit uns nicht mithalten konnten. Vacha war da schon ein schwerer Gegner, nach vielen Ballwechseln hatten wir leider durch unkonzentriertes Spiel im Tiebreak knapp das Nachsehen. Gegen die Jungs vom Gymnasium Bad Salzungen hatten wir keine Chance. Da das Kampfgericht vergessen hatte die kleinen Punkte zu notieren und Vacha und Marksuhl gleich auf standen in der Satzwertung, gab es noch ein Entscheidungsspiel. Hier gewannen wir durch eine gute Leistung aller Mitspieler verdient. Dies bedeutete am Ende die Silbermedaille! Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare deaktiviert für Volleyball WK3 Jungen

Nov 18 2019

Volleyball WK 2 Jungen

Published by under Schulsport,Sport,Wettbewerbe

Den Anfang im Wettkampfgeschehen Volleyball in diesem Schuljahr machten die großen Jungs der WK2. Gemeinsam mit Herrn Fibich fuhren sie nach Bad Salzungen, um um die Medaillen mitzukämpfen.

Eigentlich stand das Losglück auf unserer Seite: Mit Dermbach, Vacha und Bad Liebenstein hatten wir Mannschaften auf der anderen Seite des Netzes, die wir schlagen konnten. Doch leider schlugen wir uns in den Tiebreaks regelmäßig selbst, lediglich ein Spiel wurde in der Vorrunde gewonnen. So blieb am Ende nur das Spiel um Platz 5 gegen die RS Berka, welches wir gewinnen konnten. Somit verfehlten wir durch Unkonzentriertheit und Leichtsinn unsere Medaillenziel. Schade…

Kommentare deaktiviert für Volleyball WK 2 Jungen

Nov 05 2019

Hochsprung mit Musik

Published by under Schulsport,Wettbewerbe

Am 1. November trafen sich wie in jedem Jahr die besten Hochspringer der Schule in der Sporthalle. Gemeinsam wollten wir die besten Hochspringer ermitteln und dabei natürlich versuchen, die eigene Bestleistung und eventuell die Schulrekorde zu verbessern.

Gewinnen sollte den Wettkampf, wer dem Schulrekord am nächsten kommt, bzw. diesen übertrifft. Am Ende schafften dies Adrian Jäger und Niklas Schäfer, die sich mit einer Rekordverbesserung von jeweils 1 cm in die Bestenliste eintragen dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare deaktiviert für Hochsprung mit Musik

Jun 07 2019

Super!! 3. Platz bei der Thüringer Technikolympiade

Am 6. Juni 2019 startete in Erfurt das Final des Thüringer Technikwettbewerbes. Im November vergangenen Jahres hatten sich Ben Maier und Toby Herbst aus der 8. Klasse mit ihrem 1. Platz in der 2. Stufe auf Schulamtsebene für das Finale qualifiziert. Sie waren gespannt, welche Herausforderungen diesmal auf sie warteten. Neben theoretischen Kenntnissen mussten sie in der Praxisaufgabe ein Windrad aus vorgegebenen Materialien konstruieren, das möglichst viel Strom produzieren sollte. Als erstes Team ging es an die Erprobung. Die Spannung stieg bei der Auswertung sehr hoch. Am Ende belegte das Team der Schlossparkschule mit Ben und Toby den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch für die Super-Leistung! Im nächsten Schuljahr startet eine neue Runde für die zukünftige 8. Klasse. Wir freuen uns auf eifrige Knobler und Tüfftler.

Einen kurzen Beitrag des MDR-Fernsehen gibt es in der Mediathek. (Thüringen-Journal vom 6. Juni 2019)

Kommentare deaktiviert für Super!! 3. Platz bei der Thüringer Technikolympiade

Mai 21 2019

Handball-Schulmeisterschaften

Published by under Schulsport,Sport,Wettbewerbe

Wie bereits im vergangenen Jahr fanden in den letzten Tagen die Schulmeisterschaften im Handball in getrennten Altersklassen an unserer Schule statt. Unter großem Einsatz und Kampf zeigten alle Beteiligten, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.

Glückwunsch an die Sieger: Klasse 6A, Klasse 7A, Klasse 10A

Und ein dickes Lob der Sportlehrer für Einsatzbereitschaft und Fairness während der Turniere!

Kommentare deaktiviert für Handball-Schulmeisterschaften

Apr 03 2019

Schulamtsfinale der WK4

Published by under Schulsport,Sport,Wettbewerbe

Nachzutragen gibt es noch einen kleinen Bericht über das Schulamtsfinale der Jungen der WK4 am Donnerstag, 28.März in Gerstungen. Durch unseren Sieg im Kreisfinale hatten wir uns für dieses Volleyballturnier qualifiziert. Voller Erwartungen fuhren Jakob, Michel, Felix, Hannes und Leon nach Arnstadt. In unserem ersten Spiel trafen wir auf Ilmenau, die sich in ihrem ersten Spiel den Jungen aus Gotha knapp geschlagen geben mussten. Nach starkem Kampf gewannen wir den ersten Satz, gaben jedoch den zweiten ab – also musste der Tiebreak entscheiden… Diesen verloren wir knapp.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die Favoriten aus Gotha, In diesem Spiel mussten wir leider anerkennen, dass die Gothaer an diesem tag nicht zu schlagen waren. So blieb uns „nur“ der dritte Platz. Doch auch auf diese Bronzemedaille können wir stolz sein…

Kommentare deaktiviert für Schulamtsfinale der WK4

Mrz 27 2019

Schulamtsfinale Volleyball WK4 Jungen

Published by under Schulsport,Sport,Wettbewerbe

Am Donnerstag, 28.03.19 findet in Arnstadt das Schulamtsfinale im Volleyball der Jungen in der WK4 statt. Durch unseren Erfolg im Kreisfinale haben wir uns für diese Runde qualifiziert. Folgende Sportler sollen an diesem Wettkampf teilnehmen:

Michèl Hotzel 7 A

Jakob Steidler 7 A

Leon Gernand 7 A

Hannes Platt 6 B

Felix Blankenbach 6 A

Treffpunkt um 8 Uhr in der Schule. Wir werden gegen 14.30 Uhr zurück sein. Bitte Sportkleidung nicht vergessen!

Wir wünschen unsererMannschaft viel Erfolg in Arnstadt!

Kommentare deaktiviert für Schulamtsfinale Volleyball WK4 Jungen

Mrz 25 2019

Känguru-Wettbewerb 2019

Published by under Fächer,Home,Wettbewerbe

Endlich war es wieder soweit.
Am Donnerstag, den 21.3.2019 konnten unsere jungen Mathematiker ihr Können unter Beweis stellen.
Aber nicht nur gutes Rechnen war für die Fünft- und Sechstklässler angesagt.
Manch knifflige Knobelaufgabe konnte nur mit Konzentration und Köpfchen gelöst werden.
Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schlossparkschule nahmen an dem freiwilligen Klausur-Wettbewerb teil.

Kommentare deaktiviert für Känguru-Wettbewerb 2019

Next »