Archive for the 'BUDDY' Category

Sep 30 2016

BUDDY-Projekt 2016

Published by under BUDDY,Projekte

Wenn auch verspätet, aber auch in diesem Schuljahr hier ein paar Eindrücke und Berichte der „Großen“ vom BUDDY-Projekt.

20 neue kleine Seelen an der Schlossparkschule Marksuhl. 20 kleine aufgeregte Kinder kamen am Morgen des 11.08.2016 an unsere Schule und wir hießen sie herzlich willkommen. Zuerst zeigten wir ihnen die schönen Seiten von Marksuhl und dann unsere tolle Schule. Danach halfen wir ihnen dabei ihre Schulbücher zu beschriften.

Hannes

 

Am Donnerstag, den 11.08.2016 haben die beiden 8. Klassen die neuen 5. Klassen begrüßt. Nach der Begrüßung waren wir im Vereinsraum Frühstück gegessen. Als wir mit dem Essen fertig waren, sagten wir den 5. Klassen, was wir am morgigen Tag machen wollten. Nach der Schule haben die beiden 8. Klassen ihren Buddys auf dem Heimweg begleitet.

Am Freitag, den 12.08.2016 haben die beiden 8. Klassen mit ihren Buddys gespielt und gegessen. Im Vereinsraum konnten sie Twister, Brettspiele und Kicker ausprobieren. Draußen konnte man noch Fußball spielen. Zum Abschluss spielten die 8 b und die 5 b gegen die 8 a und die 5 a eine Runde Völkerball.

Am Montag, den 15.08.2016 haben sich die vier Klassen auf dem Hof versammelt und haben zusammen mit der Waldolympiade angefangen. Auf dem Weg kamen ein paar Stationen wie z. B. Quiz, Tiergeräusche erraten, Stelzen laufen,…

Celine

 

Am 11.08.2016 hatten wir nach den 6 Wochen Ferien wieder Schule, aber das Coole war, wir hatten Buddy-Projekt. Ich hatte Maike Rudloff, als ich sie das erste Mal sah, hatte ich schon Angst, dass sie größer ist als ich. Dann sind wir, also Jakob und ich, in die 314 gegangen und da haben schon unsere Buddys gewartet. Jakob und ich sind zu unseren Buddys hingegangen und haben ihnen geholfen mit den Büchern. Als wir fertig waren, sind für 10 – 15 min auf den Spielplatz gegangen. Dann sind wir in die Turnhalle gegangen und haben etwas gegessen. Neuer Tag neues Glück, am 12.08.2016 sind wir wieder in die Turnhalle gegangen. Diesmal gab es sehr leckeres und gesundes Essen und es gab auch etwas zu trinken. Als wir alle zusammengetrommelt haben ging es dann auch schon los. Wir haben Spiele gespielt. Lena, Jakob, Tatjana, Antonia, Celin, Alina, ich und ein paar aus der neuen 5. haben Twister gespielt. Das war funny.

Lara

Am 11.08.2016 begrüßten wir (8a/8b) die neuen Schüler unserer Regelschule. Wir übergaben ihnen ihre Namensschildchen und eine kleine Zuckertüte als Willkommensgeschenk. Als wir hineingingen, halfen wir unseren Buddykindern bei der Annahme ihrer Bücher und erklärten ihnen, wie man sie beschriftet. Am nächsten Tag empfingen wir die Kinder mit einem leckeren Frühstück im Vereinsraum der Turnhalle. Es gab Obstspieße, Gemüsespieße, Würstchen, Toast, frische Milch vom „Pausensnack“ und natürlich das selbst gemitgebrachte Frühstück der Kinder. Anschließend malten und spielten wir miteinander (u. a. Völkerball, Brettspiele, Tischtennis und „wer bin ich?)“. Am letzten Tag unseres Buddy-Projektes gingen wir mit den 5ten Klasen auf eine Waldrallye im Schälwald und rund um Marksuhl. Wir hoffen, es hat euch gefallen.

Luca

No responses yet

Feb 08 2016

Schnuppertag

No responses yet

Sep 03 2015

BUDDY-Projekt 2015

Published by under BUDDY,Home

Gruppe Namensschilder/Stundenpläne 

In der letzten Schulwoche gingen Tim, Silas, Tim Werner, Adrian, Niklas und Jonathan in den Computerraum. Am 1. Tag sowie am 2. suchten wir Vorlagen von Namensschildern und Stundenplänen sowie passende Bilder. Nachdem wir einige Vorlagen gefunden haben, wurden sie gedruckt, ausgeschnitten und auf Pappe geklebt. Wir befestigten Schlüsselbändchen an den Namensschildern und übergaben jedem Schüler eins.

 Spiel 34

 In unserem Spiel 34, gab es fünf Gruppen, in jeder Gruppe gab es zwei Gruppenleiter der 8. Klassen. Diese leiteten das Spiel. Dazu kamen die restlichen Schüler der Klassen 5 und 8. Bei dem Spiel musste man würfeln und auf dem Spielfeld eine Spielfigur setzen und dann die entsprechenden Kärtchen suchen. Zu jeder Karte gab es eine Aufgabe oder Frage. Diese musste vor der jeweiligen Gruppe gelöst werden. Wer am schnellsten die Aufgaben löste und Glück beim Würfeln hatte, gewann. Das Spiel wurde von uns, Emmi, Lulu, Mine, Tino, Robin, Karl, Justin und Marie, im Voraus organisiert und vorbereitet. Es hat sehr viel Spaß gemacht.  

Sportspiele 

Wir, Fabian, Anthony, Max, Jonas und Sascha haben am Dienstag in der 2. Stunde Sportspiele aufgebaut und geleitet. Wir haben das Staffelspiel in folgender Reihenfolge aufgebaut: balancieren, Slalom, unter einem Hocker durchkriechen, mit einem Rollbrett fahren und einen Ball werfen. Wir haben die 5. Klasse und die zwei 8. Klassen in fünf Gruppen eingeteilt. Einer hat die Reihenfolge der Abläufe bestimmt. Es gab sieben Durchgänge. Die 5. Klasse hat ordentlich mitgemacht.

 Gruppe Verpflegung

 Am Dienstag, 27.08.15 sind wir, Armin, Jakob, Felix und Darius zur ersten Unterrichtsstunde gekommen und haben in der Küche angefangen Obst für Obstspieße zu schälen und zu schneiden. Kurz darauf kamen noch ein paar Mädchen dazu und halfen uns. Als wir damit fertig waren, begannen wir Brote zu schmieren und zu belegen. Die Mädchen trugen diese dann in die Turnhalle, wo sie schon die Tische eingedeckt hatten. Nachdem sich alle am Frühstück gestärkt hatten und satt waren, trugen wir das Geschirr wieder nach unten in die Küche und erledigten den Abwasch.

 

 

 

No responses yet

Aug 20 2015

Schulstart für Klasse 5

Published by under BUDDY,Home

Hallo liebe Fünftklässler,

unsere Schule habt ihr zum Schnuppertag oder beim „Tag der offenen Tür“ kennengelernt. Nun ist es soweit und ihr werdet an der Schlossparkschule lernen. Einige von euch sind sicher schon mächtig gespannt auf die neue Umgebung, andere werden den schönen Ferienerlebnissen nachtrauern. Wie ihr ja wisst, stehen euch eure Buddys, die Schüler der Klassen 8 zur Seite. Und da es uns genauso wie euch am Schulanfang geht, werden wir die ersten drei Unterrichtstage gemeinsam verbringen. Wir werden euch bei wichtigen Aufgaben unterstützen und natürlich kommen Sport und Spiel auch nicht zu kurz. Außerdem möchten wir euch unser „Grünes Klassenzimmer“, den Schulwald, vorstellen.

 Also bis bald

Eure Buddys aus Klasse 8!

 

No responses yet

Jan 30 2015

Siegerehrung Fitnesswettkampf

Von den beteiligten Klasse mit Spannung erwartet fand heute am letzten Schultag vor den Winterferien die Siegerehrung der Sportlichsten Klasse statt.

Wie so oft im Sport gab es einen ganz knappen Ausgang. Denn der Erste hatte vor dem Zweiten 0,8 Punkte Vorsprung.

Somit nahm die Klasse 5A die Siegprämie für die Klassenkasse – gestiftet durch den Schulförderverein – entgegen. Doch der Trost für die Zweitplatzierte 6B war der Sieg von Jacob in der Einzelwertung der Jungen. Janice freute sich über ihren ersten Platz bei den Mädchen. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Sportler…

Kommentare deaktiviert für Siegerehrung Fitnesswettkampf

Jan 29 2015

Sportlichste Klasse gesucht…

Published by under BUDDY,Schulsport,Sport,Wettbewerbe

…so war das Motto am Donnerstag in der 3.+4. Stunde in der Sporthalle. Gut vorbereitet erwarteten die Schüler der Klasse 9A die jüngeren Wettkämpfer. An 6 Stationen waren anspruchsvolle Übungen zu absolvieren, die nicht nur Kraft und Kondition, sondern auch Koordination, Gewandtheit und Gelenkigkeit der Sportler erforderten.

Die Älteren konnten die Übungen demonstrieren und erklären und maßen dann die Ergebnisse, die anschliessend in Punkte umgerechnet wurden. An den Stationen wurde um jeden Punkt für die Klassenwertung gekämpft. Ob im 6-Minuten-Lauf, im Standweitsprung, im Kastenteil-Rodeo, im Kastenteil-Liegestütz, bei den Sit-Ups oder bei den Durchsteigern – jeder war gefordert sich zu testen.

Am Ende hatten die Wettkampfleiter eine Menge zu rechnen, Punkte zu vergleichen und Durchschnitte zu ermitteln. Am Freitag zur Zeugnisausgabe werden wir erfahren, wer die Sieger sind. Es warten Preise für die beste Klasse und die besten Sportler.

Ein großes Kompliment für den großen Einsatz aller Teilnehmer und Wettkampfleiter.

Kommentare deaktiviert für Sportlichste Klasse gesucht…

Jan 28 2015

Schnuppertag

Auch in diesem Jahr waren die Schüler der 4. Klassen unserer benachbarten Grundschulen zu einem Schnuppertag an unsere Schule eingeladen. Die Klassen 7A&B haben gemeinsam mit Frau Köberlein und Frau Fabig dazu ein ordentliches Programm organisiert.

Begrüßt wurden alle in der Sporthalle durch Frau Heß und durch die Gruppenleiter Lotta, Max, Fabian, Marie und Luisa. Schnell waren die Gruppen eingeteilt und los ging die Rallye durch das Schulhaus. An 5 verschiedenen Stationen wurden die Grundschüler neugierig gemacht auf unsere Schule.

In der Sporthalle hatten die Jungs um Silas einen großen Hindernisparcours aufgebaut, den es zu überwinden galt. Dabei leisteten die jungen „Sportlehrer“ Hilfe und Unterstützung und sparten auch nicht mit Lob.

Da soviel Sport hungrig macht, durften die Sportgruppen nach geleisteter Arbeit frühstücken. Denn fleißige Hände unter Mithilfe von Frau Thrän (Danke!) hatten ein gesundes Frühstück gezaubert. In gepflegter Atmosphäre ließen es sich alle schmecken.

Nun konnte auch gemalt und gezeichnet werden, ein kleiner Steckbrief am Computer erstellt werden oder interessante Tiere unter dem Mikroskop beobachtet werden. Ganz Mutige nahmen „eklige“ kleine Tiere in die Hand… Entspannung brachte dann ein gemeinsames Spiel im „Spielezimmer“…

Schnell gingen die Stunden vorbei und alle trafen sich wieder in der Sporthalle zur gemeinsamen Auswertung und Verabschiedung. Diese übernahmen Luisa und Marie. Nun hoffen wir sehr, die Neugierde auf unsere Schule geweckt zu haben. Die zukünftigen Buddy´s werden ihre Patenkinder am ersten Schultag des neuen Schuljahres in Empfang nehmen. Erste Bekanntschaften wurden heute geschlossen und werden helfen den „Neuen“ die Angst vor einer anderen Schule zu nehmen.

Danke an die beteiligten Schüler der Klassen 7 und allen Helfern!

 

 

No responses yet

Dez 18 2014

Spendenaufruf

Published by under BUDDY,Home,Projekte

„Thüringen sagt JA zu Kindern“ Auch wir wollen uns beteiligen! Morgen, am 19. Dezember 2014, wird in der Turnhalle eine Spendenaktion stattfinden. Die Buddy-Klassen 8 B und 5 B freuen sich über jeden Cent!

Thüringen

 

No responses yet

Sep 11 2014

Eine aufregende erste Schulwoche

Published by under BUDDY,Schulwald

Klasse5A

Am 01.September 2014 begann für die 5. Klassen der Schlossparkschule Marksuhl eine aufregende erste Schulwoche. Nach der Schuljahreseröffnung in der Turnhalle durch die Schulleiterin, Frau Heß, und mit einer Zuckertüte in der Hand, konnte das Abenteuer losgehen. Die neuen Schüler lernten am ersten Tag das Schulgebäude und das Schulleben kennen. Stets an ihrer Seite – ein Buddy aus Klasse 8. Die „Großen“ begleiteten die Neulinge während der ersten Schultage. Schon Ende des vergangenen Schuljahres bereiteten die älteren Schüler verschiedene gemeinsame Aktionen vor. Neben Erkundungstouren durch die Schule und Marksuhl, einer Wanderung in den Schulwald standen Sport– und Geschicklichkeitsspiele und Kennenlernrunden auf dem Programm. Einige Fünftklässler haben in ihrem Buddy einen Freund gefunden, mit dem sie sich über Probleme des Schulalltages austauschen können. Die Eingewöhnung fällt dadurch manchen Kindern etwas leichter.

Klasse5B

 

Doreen Krieger, Klassenlehrerin 5B

Kommentare deaktiviert für Eine aufregende erste Schulwoche

Jan 30 2014

Schnuppertag der Grundschüler

Published by under BUDDY,Grundschule,Home

Am Dienstag, 28. Januar 2014 fand wieder der traditionelle „Schnuppertag“ der zukünftigen Fünftklässler statt. Nach einer kurzen Begrüßung in der Turnhalle konnten sie in fünf Gruppen auf  verschiedenen Gebieten allerhand ausprobieren. Da gab es spannende Experimente, wie die knisternde Kartoffel und Wasser als Kleber. Im Bereich Sprachen wurde  in Englisch und Französisch gepuzzelt und Zahlen geübt. Die Schüler gestalteten im Computerraum ihren Namen  und informierten sich über die Schulhomepage. Natürlich gab es auch einen leckeren gesunden Imbiss, der selbst in der Küche zubereitet wurde. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz. In der Turnhalle war ein Hindernisturnen aufgebaut. Zum Gelingen des Tages trugen die 7. Klassen, unsere zukünftigen „BUDDYS“, bei.  Sie begleiteten die Gruppen und unterstützen prima. Wir hoffen, dass es den Grundschülern gefallen hat und sie gerne im nächsten Schuljahr an unserer Schule lernen wollen.

P1030929 P1030923

P1030920 P1030926

Kommentare deaktiviert für Schnuppertag der Grundschüler

Next »