Archive for the 'Exkursionen' Category

Apr 15 2018

Altstadtführung durch Erfurt im strömenden Regen

Published by under Exkursionen

Am Mittwoch, den 11.04., erkundete die Klasse 7 im Rahmen des Geschichtsunterrichts den mittelalterlichen Altstadtkern Erfurts. Nach einer 1,5stündigen Stadtführung im strömenden Regen war noch genug Zeit für private Shoppingtouren im Trockenen.

No responses yet

Dez 14 2017

Ein sportlicher Nikolaustag

Published by under Exkursionen,Home,Sport

Am Mittwoch, 6. Dezember 2017 waren die Klassen 8 A und 8 B in Leipzig. Dort hatten wir im Jump House – der Trampolinhalle viel Spaß. Neben Freestyle gab es auch jede Menge Gruppenspiele, bei denen Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt waren.  Nach 90 Minuten waren die meisten total ausgepowert. Trotzdem hatten wir anschließend noch Lust darauf, die Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt zu erkunden. Dort gab es viel zu entdecken.

No responses yet

Dez 14 2017

Exkursion der Klassen 10 zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Published by under Exkursionen,Home,Projekte

Am Freitag, den 1. Dezember 2017 erkundete die Klasse 10 im Rahmen des Geschichtsprojektes „Der 2. Weltkrieg und der Völkermord in Europa“ das KZ Mittelbau-Dora bei Nordhausen. Während einer vierstündigen Führung besichtigten die Schüler die unterirdischen Stollen und Produktionsanlagen und lernten die unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Häftlinge kennen.

 

 

Kommentare deaktiviert für Exkursion der Klassen 10 zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Okt 26 2017

Exkursion Chemie der Klassen 9…

Published by under Exkursionen

… zum Thema „Salze“ am 18.10.2017

Das Werra-Kalibergbau-Museum in Heringen ist in Deutschland das größte Spezialmuseum zum Kalibergbau. Die Ausstellung ist in verschiedene Bereiche gegliedert. So zeigt sie zum Beispiel die Entstehung des Kalisalzes in der Werraregion, die Geologie und Verarbeitung des Rohstoffes, die bergmännische Gewinnung von der Handarbeit bis zum Einsatz von Großmaschinen und das Leben der Bergleute.
Sportlicher ging es im zweiten Teil der Exkursion zu. Steil ging es zum „Monte Kali“ hinauf. Dann hatten wir alle eine gute Rundumsicht über das gesamte Gebiet bei herrlichem Herbstwetter. Der „Monte Kali“ ist die Rückstandshalde des Betriebsstandortes Wintershall in Heringen, ca.500m hoch (Normalnull/Meereshöhe) und hat eine Masse von ca.209 Millionen Tonnen Steinsalz.

Kali
Kali
« 1 von 13 »

Kommentare deaktiviert für Exkursion Chemie der Klassen 9…

Jun 21 2017

Expedition ins Klärwerk

Published by under Exkursionen

Am 15.06.2017 fuhren die Klassen 7 wieder vom naturwissenschaftlichen Unterricht ins Klärwerk nach Stedtfeld. Wir sahen noch einmal vor Ort, wie wichtig und notwendig die Reinigung unseres Abwassers ist. Der Klärmeister Herr Heise und Herr Etzhold erläuterten die 3 Stufen der Reinigung. Interessant war dabei auch, welche Rolle Bakterien bei diesen Prozessen spielen. An einigen Stellen entnahmen wir Wasserproben und jeder konnte sich über Geruch und Reinigungsgrad selbst überzeugen. Beim „Geruch“ gingen die Meinungen weit auseinander – von muffig, erdig bis unerträglich – alles war dabei. Sichtbar sauberer war es auf jeden Fall.

Kommentare deaktiviert für Expedition ins Klärwerk

Jun 18 2017

Letzte Schulwoche

Gemeinsam wollen wir die letzten Schultage des Schuljahres zu echten Höhepunkten in unserem Schulleben machen. Mitmachen ist also angesagt und sich aktiv einbringen in die Gestaltung.

Was ist geplant?

Montag: Unterricht nach Plan und Abgabe der Leihbücher

Dienstag: Sport- und Spieltag unter Leitung der Klasse 9. Wählt euch in Mannschaften ein für die Sportspiele Fußball, Volleyball und Unihoc. Beteiligt euch an den Rahmenwettbewerben im Wasserbombenweitwurf, Stabweitsprung, Hürdenlauf, Badminton, Tischtennis und mehr…

 

WICHTIG: BITTE denkt an genügend SONNENSCHUTZ (z.B. Sonnencreme, Kopfbedeckung etc.) und ausreichend GETRÄNKE, es soll sehr warm werden!!!

 

Mittwoch: Schwimm- und Badetag…

Donnerstag: Gemeinsamer Wandertag rund um den Schulwald. Geplant ist eine Schatzsuche in kleinen Gruppen unter Führung der Klasse 9. Und nach der Wanderung gibt es ein gemeinsames Essen – der Schulförderverein lädt ein. Lasst euch überraschen…

Kommentare deaktiviert für Letzte Schulwoche

Mai 22 2017

Orientalische Magie…

Published by under Exkursionen

…gepaart mit Witz und Aktualität erlebten die Schüler der Klassen 8A und 9B mit ihren Lehrerinnen Frau Döbel und Frau Fabig sowie den Eltern Frau Körner, Herr Schwanz, Frau Eisenhauer, Frau Boehm und Frau Gutsch beim Besuch der Show des Jahres 2016, dem MUSICAL „ALADDIN“, in Hamburg. Vorher konnten die Schüler während einer Hafenrundfahrt u.a. riesige Containerschiffe und die neu eröffnete Elbphilharmonie bestaunen. Bei sommerlich angenehmen Temperaturen bis in die späten Abend- und Nachtstunden war diese Fahrt ein ganz besonderes Erlebnis.

Kommentare deaktiviert für Orientalische Magie…

Mai 15 2017

Ein Besuch bei „Jungbauer“ Philipp…

Published by under Exkursionen,Fächer,Umweltschule

… und seinen Eltern wurde für die Klasse 5B, ihrer Klassenleiterin Frau Ißleib sowie MNT-Lehrerin Frau Fabig zum Erlebnis. Beeindruckend war, wieviel Tiere und Pflanzen die Stieblings für ihre Selbstversorgung groß ziehen. Und alle Tiere durften gestreichelt werden, Hunde, Kaninchen, Tauben, Kühe und Pferde. Nur die Hühner und Fische waren etwas scheu. Das Futter wird auch größtenteils selbst produziert, kleine und große Technik ist dafür notwendig. Philipp fährt den Traktor mit Anhänger, natürlich nur auf dem eigenen Grundstück, schon wie ein Alter. Für ihn steht fest:“ Ich werde Bauer.“ Und vielleicht hat er auch mal einen Jungbauern, der die Familientradition weiterführt…

Kommentare deaktiviert für Ein Besuch bei „Jungbauer“ Philipp…

Mai 08 2017

Chemieexkursion

Published by under Exkursionen,Fächer

Im rasanten Tempo gelangten die Schüler der Klassen 9 im Besucherbergwerk Merkers unter Tage. Während einer interessanten Führung erhielten sie Einblick in die Arbeit der Bergleute, erlebten „live“ den Ablauf einer Sprengung und durften selbst die Arbeitsgeräte vorführen. Die Lasershow mit Musik vermittelte einen Eindruck von der guten Klangwelt im Stollen. Der Besuch der Kristallgrotte beendete die Chemieexkursion am 29.03.2017.

Kommentare deaktiviert für Chemieexkursion

Mai 08 2017

Bioexkursion

Published by under Exkursionen,Fächer

Am 26.04.2017 führten die Schüler der Klasse 9A eine Biologieexkursion zum Thema „Frühjahrsaspekt unseres Waldes“ durch. Auf der 3stündigen Wanderung konnten Begriffe wie Toleranzbereich, ökologische Potenz, Zeigerpflanzen oder ökologische Nische vor Ort praktisch kennengelernt und angewendet werden.

Kommentare deaktiviert für Bioexkursion

Next »