Archive for the 'Exkursionen' Category

Jul 04 2018

Gemeinsam unterwegs und gemeinsam in die Ferien

Die letzte Schulwoche stand an der Schlossparkschule wie in jedem Schuljahr ganz im Zeichen des Sports: Spielen, Schwimmen und Wandern war angesagt…

 

Am Dienstag fand unser Sport- und Spielfest statt. Super vorbereitet durch die Klasse 9A meldeten sich Mannschaften im Fußball, Brennball und Beachvolleyball. In den Spielpausen konnte man den Hindernisparcour bewältigen, Wasserbomben oder Gummistiefel werfen, Sackhüpfen oder einfach den anderen Mannschaften zuschauen. Und da so viel Sport hungrig macht, sorgte der Pausensnack für Versorgung aller Sportler. Auch Urkunden und sogar Medaillen gab es für die Besten. Hier ein großes Dankeschön an unseren Schulsozialpädagogen Herrn Johne, der uns wieder toll unterstützte.

Der Mittwoch war gemeinsamer Badetag. Mit Sonderbussen ging es nach Tiefenort in das Freibad. Bei schönstem Sommerwetter wurde gebadet, gerutscht und gespielt. Hinterher waren wir alle der Meinung, diese Aktion im August gerne noch einmal zu wiederholen.

Donnerstag rief der Schulwald. Herr Fibich hat gemeinsam mit Jakob und Max die zu findenden Punkte im Wald versteckt – kleine Täfelchen mit QR-Codes, worin kleine Aufgaben verschlüsselt waren. Unter der Leitung der Schüler der 9. Klassen machten sich kleine gemischte Gruppen auf die Suche. Ausgerüstet mit Karten galt es möglichst viele Punkte rund um den Schulwald zu finden. Manche Gruppen gingen sehr weit und fanden viele Punkte, doch so manche Teamleitung hatte große Schwierigkeiten mit dem richtigen Lesen der Karten. So traf am Ende so mancher Hilferuf bei Herrn Fibich ein, da man nicht mehr weiter wusste. Eigentlich sollten alle Gruppen spätestens 11.30 Uhr im Schulwald eintreffen, denn hier hatten Frau Rimbach und viele fleißige Helfer ein schönes Buffet mit tollen Salaten der Eltern vorbereitet und Herr Pretzsch hat es geschafft, die vielen Bratwürste unverbrannt vom Rost zu bekommen. Hierbei hatte er tatkräftige Unterstützung durch Frau Liebetrau und Felix.

Die nun langsam verspätet eintreffenden Truppenteile ließen es sich schmecken. Satt und geschafft traten alle den Heimweg an. Die Auswertung erfolgte dann am Freitag, zur offiziellen Verabschiedung aller Schüler in die Sommerferien.

0cb52ca5-f914-46af-ba5c-dd77a7ae2f90
« 1 von 67 »

 

Kommentare deaktiviert für Gemeinsam unterwegs und gemeinsam in die Ferien

Jun 18 2018

Raus in die Natur

Published by under Exkursionen,Fächer,Schulwald

So lautete das Motto vergangenen Donnerstag für zwei Klassen unserer Schule. Im Rahmen des Biologieunterrichtes organisierten Frau Kirst und Frau Fabig für die Klasse 7 und die 9a eine Exkursion in unseren schönen Schulwald, um theoretisch erworbene Grundlagen praktisch anzuwenden. Flora und Fauna sollten untersucht, betrachtet und bestimmt werden.

Die Siebtklässler durften zunächst ihre selbstgebauten Insektenhotels im Schulwald unterbringen und hoffen nun, dass sich viele Sechsbeiner dort einnisten, denn auch sie haben erkannt, welch wichtige Bedeutung Insekten für das Leben auf unserer Erde haben. Die tollen „Wohnungen“ entstanden innerhalb eines Projekttages zum Thema Insekten. Im Anschluss schwärmten die Schüler in kleinen Gruppen aus und machten sich auf die Suche nach verschiedenen wirbellosen Tieren, die es zu bestimmen galt. Die meisten Schüler zeigten viel Einsatzfreude und Enthusiasmus. So wurde zum Beispiel eine Libelle vor dem Ertrinken gerettet, Heupferde zu neuen Freunden ernannt oder Schmetterlingen auf dem Feld hinterhergerannt, um sie zu bestimmen. Viele Schüler und Schülerinnen überwanden sogar Berührungsängste und nahmen Spinnen vorsichtig in die Hand.

Während der dreistündigen Arbeitszeit waren unsere 9er aber ebenfalls fleißig! Auch sie fanden sich in Kleingruppen zusammen und beschäftigten sich mit ihren Aufgaben. Erworbenes Wissen aus dem Biounterricht sollte nun vor Ort angewendet werden. Die Köpfte rauchten beim Bestimmen verschiedener Pflanzenarten, beim Erstellen von Nahrungsbeziehungen oder Aufsuchen diverser Zeigerpflanzen. Kulinarisch wurden wir bestens von Georg und Jakob versorgt, die Bratwürste auf dem Rost zubereiteten und selbstgemachten Apfelsaft ausschenkten.

Vielen Dank auch an Herrn Fibich, der uns tatkräftig unterstütze. Es war eine rundum gelungene Exkursion!

Kommentare deaktiviert für Raus in die Natur

Mai 22 2018

Paddeltour

Published by under Exkursionen,Wandertage

Der letzte Wandertag der Klasse 10A sollte noch etwas außergewöhnliches sein: eine Paddeltour auf der Werra. So trafen sich alle Schüler der 10A in Lauchröden, dort warteten auch schon die Kanus auf uns. Als erfahrene Paddler war keine große Einweisung erforderlich und schon saßen alle in ihren Booten – obwohl das Einsteigen bei dieser Wasserhöhe ohne fremde Hilfe schwierig war.

Dafür fuhren die Boote umso schneller und in kürzester Zeit erreichten wir Neuenhof, wo Herr Kringel schon den Grill vorglühte und sofort die Würste auflegte. Das gemeinsame Frühstück ließen wir uns schmecken und zogen dann weiter Richtung Spichra, wo diesmal am Wehr die Tour endete.

Herr Fibich bedankt sich für die tolle Tour!

No responses yet

Apr 15 2018

Altstadtführung durch Erfurt im strömenden Regen

Published by under Exkursionen

Am Mittwoch, den 11.04., erkundete die Klasse 7 im Rahmen des Geschichtsunterrichts den mittelalterlichen Altstadtkern Erfurts. Nach einer 1,5stündigen Stadtführung im strömenden Regen war noch genug Zeit für private Shoppingtouren im Trockenen.

No responses yet

Dez 14 2017

Ein sportlicher Nikolaustag

Published by under Exkursionen,Home,Sport

Am Mittwoch, 6. Dezember 2017 waren die Klassen 8 A und 8 B in Leipzig. Dort hatten wir im Jump House – der Trampolinhalle viel Spaß. Neben Freestyle gab es auch jede Menge Gruppenspiele, bei denen Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt waren.  Nach 90 Minuten waren die meisten total ausgepowert. Trotzdem hatten wir anschließend noch Lust darauf, die Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt zu erkunden. Dort gab es viel zu entdecken.

No responses yet

Dez 14 2017

Exkursion der Klassen 10 zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Published by under Exkursionen,Home,Projekte

Am Freitag, den 1. Dezember 2017 erkundete die Klasse 10 im Rahmen des Geschichtsprojektes „Der 2. Weltkrieg und der Völkermord in Europa“ das KZ Mittelbau-Dora bei Nordhausen. Während einer vierstündigen Führung besichtigten die Schüler die unterirdischen Stollen und Produktionsanlagen und lernten die unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Häftlinge kennen.

 

 

Kommentare deaktiviert für Exkursion der Klassen 10 zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Okt 26 2017

Exkursion Chemie der Klassen 9…

Published by under Exkursionen

… zum Thema „Salze“ am 18.10.2017

Das Werra-Kalibergbau-Museum in Heringen ist in Deutschland das größte Spezialmuseum zum Kalibergbau. Die Ausstellung ist in verschiedene Bereiche gegliedert. So zeigt sie zum Beispiel die Entstehung des Kalisalzes in der Werraregion, die Geologie und Verarbeitung des Rohstoffes, die bergmännische Gewinnung von der Handarbeit bis zum Einsatz von Großmaschinen und das Leben der Bergleute.
Sportlicher ging es im zweiten Teil der Exkursion zu. Steil ging es zum „Monte Kali“ hinauf. Dann hatten wir alle eine gute Rundumsicht über das gesamte Gebiet bei herrlichem Herbstwetter. Der „Monte Kali“ ist die Rückstandshalde des Betriebsstandortes Wintershall in Heringen, ca.500m hoch (Normalnull/Meereshöhe) und hat eine Masse von ca.209 Millionen Tonnen Steinsalz.

Kali
« 1 von 13 »

Kommentare deaktiviert für Exkursion Chemie der Klassen 9…

Jun 21 2017

Expedition ins Klärwerk

Published by under Exkursionen

Am 15.06.2017 fuhren die Klassen 7 wieder vom naturwissenschaftlichen Unterricht ins Klärwerk nach Stedtfeld. Wir sahen noch einmal vor Ort, wie wichtig und notwendig die Reinigung unseres Abwassers ist. Der Klärmeister Herr Heise und Herr Etzhold erläuterten die 3 Stufen der Reinigung. Interessant war dabei auch, welche Rolle Bakterien bei diesen Prozessen spielen. An einigen Stellen entnahmen wir Wasserproben und jeder konnte sich über Geruch und Reinigungsgrad selbst überzeugen. Beim „Geruch“ gingen die Meinungen weit auseinander – von muffig, erdig bis unerträglich – alles war dabei. Sichtbar sauberer war es auf jeden Fall.

Kommentare deaktiviert für Expedition ins Klärwerk

Jun 18 2017

Letzte Schulwoche

Gemeinsam wollen wir die letzten Schultage des Schuljahres zu echten Höhepunkten in unserem Schulleben machen. Mitmachen ist also angesagt und sich aktiv einbringen in die Gestaltung.

Was ist geplant?

Montag: Unterricht nach Plan und Abgabe der Leihbücher

Dienstag: Sport- und Spieltag unter Leitung der Klasse 9. Wählt euch in Mannschaften ein für die Sportspiele Fußball, Volleyball und Unihoc. Beteiligt euch an den Rahmenwettbewerben im Wasserbombenweitwurf, Stabweitsprung, Hürdenlauf, Badminton, Tischtennis und mehr…

 

WICHTIG: BITTE denkt an genügend SONNENSCHUTZ (z.B. Sonnencreme, Kopfbedeckung etc.) und ausreichend GETRÄNKE, es soll sehr warm werden!!!

 

Mittwoch: Schwimm- und Badetag…

Donnerstag: Gemeinsamer Wandertag rund um den Schulwald. Geplant ist eine Schatzsuche in kleinen Gruppen unter Führung der Klasse 9. Und nach der Wanderung gibt es ein gemeinsames Essen – der Schulförderverein lädt ein. Lasst euch überraschen…

Kommentare deaktiviert für Letzte Schulwoche

Mai 22 2017

Orientalische Magie…

Published by under Exkursionen

…gepaart mit Witz und Aktualität erlebten die Schüler der Klassen 8A und 9B mit ihren Lehrerinnen Frau Döbel und Frau Fabig sowie den Eltern Frau Körner, Herr Schwanz, Frau Eisenhauer, Frau Boehm und Frau Gutsch beim Besuch der Show des Jahres 2016, dem MUSICAL „ALADDIN“, in Hamburg. Vorher konnten die Schüler während einer Hafenrundfahrt u.a. riesige Containerschiffe und die neu eröffnete Elbphilharmonie bestaunen. Bei sommerlich angenehmen Temperaturen bis in die späten Abend- und Nachtstunden war diese Fahrt ein ganz besonderes Erlebnis.

Kommentare deaktiviert für Orientalische Magie…

Next »