Archive for the 'Projekte' Category

Mai 22 2019

Intuitives Bogenschießen

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9 A , die nicht mit ins Skilager gefahren waren, konnten am Montag, 11. März 2019, einen Schnupperkurs im intuitiven Bogenschießen erleben.  Diana Wolfram, die den Kurs leitete, erklärte kurz, worauf wir achten müssen und dann ging es auch schon los. In der ersten Runde verfehlen schon noch viele die Scheibe und die Pfeile mussten in der Turnhalle erst gesucht werden. Mit jedem neuen Versuch wurde es besser. Am Ende des Tages trafen fast alle  ins „Schwarze“. Ein angenehmer Nebeneffekt des Bogenschießens ist eine Verbesserung von Konzentration und Wahrnehmung und Spaß macht es auf jeden Fall.

Vielen Dank, dass uns der Förderverein und unser Kooperationspartner BMW bei der Finanzierung unterstützten.

Klasse  9 A

 

Kommentare deaktiviert für Intuitives Bogenschießen

Mai 07 2019

Auf den Bühnen der Welt…

Published by under Fächer,Projekte

… waren die Schüler der Klassenstufe 7 – zumindest im Unterricht. Denn im Rahmen des Unterrichtsfaches Darstellen und Gestalten haben sich die Schüler mit verschiedenen Bühnenformen auseinandergesetzt und diese nachgebaut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Weiter so.

Kommentare deaktiviert für Auf den Bühnen der Welt…

Apr 06 2019

Schnuppertag für künftige Fünftklässler

Traditionell, wie in jedem Jahr, fand der diesjährige Schnuppertag der zukünftigen Schüler am 6. Februar 2019 statt. Die zukünftiges Buddys bereiteten die einzelnen Stationen vor und begleiteten die Gruppen. Es wurden kleine Experimente durchgeführt, gebastelt und gerätselt. In der Turnhalle war ein Parcours aufgebaut. Im Computerraum bekam jeder Grundschüler ein Bild seiner Gruppe und einen Ansteckbutton. Natürlich musste auch keiner Hunger haben. Die Schülerfirma „Pausensnack“ verwöhnte mit selbstgebackenen Waffeln und Obstspießen.

Wir freuen uns, wenn wir im neuen Schuljahr viele neue Schüler bei uns begrüßen können.

Kommentare deaktiviert für Schnuppertag für künftige Fünftklässler

Apr 04 2019

Kresse-Hühner und Eierkuchen

Published by under Projekte

Am Dienstag, den 02.04. traf sich eine kleine Gruppe der Klasse 5 zum Osterbasteln. Nachdem wir Kresse-Hühner aus Eierkartons bastelten, wurde das Eierkuchenbacken zur Hauptattraktion. Erste Wendeprobleme der Eierkuchen wurden schnell beseitigt. Am Ende konnten alle Schüler ihren perfekten Eierkuchen genießen.

Kommentare deaktiviert für Kresse-Hühner und Eierkuchen

Mrz 21 2019

Geschichte im Karton

Published by under Fächer,Projekte

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Klassen 5 fertigten die Schüler Modelle zum Thema „Leben in der Steinzeit“ an. Die besten Modelle konnten zum Elternsprechtag im Foyer der Schule besichtigt werden.

Kommentare deaktiviert für Geschichte im Karton

Mrz 21 2019

Leben retten will gelernt sein

Published by under Projekte,Schulleitung

Die Schüler der Klasse 10 absolvierten am 20. und 21.03. einen Ersthelferkurs. Die Grundlagen der Erstversorgung und Wiederbelebung standen auf dem Programm.

Kommentare deaktiviert für Leben retten will gelernt sein

Dez 21 2018

Weihnachtsprojekt

Published by under Fächer,Projekte

In der letzten Woche vor den Ferien stimmte sich die 5. Klasse unserer Schule bereits auf die Feiertage ein. Es wurden leckere Plätzchen gebacken, gebastelt und Weihnachtsrätsel auf Englisch gelöst.
Die Schüler erfüllten sogar einen Herzenswunsch eines schwer kranken Kindes aus dem Kinderhospiz in Tambach-Dietharz, der sich ganz viel Weihnachtspost zum Lesen wünschte.

Eine besinnliche Weihnacht
wünschen Klasse 5 sowie die Klassenleiter
Frau Kirst & Herr Judersleben

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsprojekt

Okt 26 2018

Basteln mit Beton…

Published by under Fächer,Projekte

…konnten die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen im Fach  Natur/Technik. Beim Thema „Bauen und Wohnen“ wurden die Kenntnisse des technischen Kalk-Kreislaufs praktisch angewandt. Unterstützung bekamen sie und Natur/Technik-Lehrerin Frau Fabig von Frau Heuse, der Oma von Paul Heuse. Es entstanden meist kleine, mit Naturmaterial verzierte, Betonschalen mit Teelichten. Alle freuen sich schon auf das Betonbasteln in der Vorweihnachtszeit!

Kommentare deaktiviert für Basteln mit Beton…

Okt 23 2018

Projekttag „Natur“

Published by under Exkursionen,Projekte,Schulwald

Die Klasse 5 der Schlossparkschschule engagierte sich letzten Freitag für unsere heimischen Wildtiere. Nach einer Einweisung und der Verteilung von Aufgaben für den Fachunterricht in MNT und Geographie zogen wir los Richtung Schulwald, um dort Eicheln und Kastanien zu sammeln.

Es dauerte nicht lange und die ersten Gruppen sammelten bereits fleißig auf dem Waldweg und befüllten die Eichelhäherfutterkisten, die Herr Judersleben baute. Aber auch die Beutel mit den Kastanien wurden zusehends schwerer und unsere Schüler immer motivierter.

Im Schulwald angekommen, wurden zunächst die gestellten Aufgaben bearbeitet bevor weiter gesammelt werden durfte. Nach knapp drei Stunden kam der große Moment – die Ausbeute wurde gewogen! Jede Gruppe brachte ein tolles Ergebnis auf die Waage und wir konnten insgesamt circa 90 kg Eicheln/Kastanien verzeichnen. Super!

Unsere Schüler konnten in diesem Projekt nicht nur ihr Wissen für den Fachunterricht erweitern, sondern ebenso unsere Wildtiere bei der Futtersuche unterstützen.

Die Klassenleiter L. Kirst & F. Judersleben

 

 

Kommentare deaktiviert für Projekttag „Natur“

Sep 27 2018

Eine Reise in die Welt des Kleinen …

Published by under Fächer,Projekte

… unternahmen am 25. und 26.09. die Schüler der 7.Klassen. Nachdem alle ihre Kenntnisse über das Mikroskopieren aufgefrischt hatten, wurden selber Präparate angefertigt. Mit viel Geduld stellten sie Abziehpräparate her und untersuchten die Zwiebelhautzellen unter dem Mikroskop. Anstrengender war das mikroskopische Zeichnen. Doch nach 4 Unterrichtsstunden waren viele mit ihren Ergebnissen zufrieden. Beim nächsten Mal werden einige Tätigkeiten schneller gehen.

Kommentare deaktiviert für Eine Reise in die Welt des Kleinen …

Next »