Archive for the 'Projekte' Category

Feb 26 2020

Unser Müllprojekt am 15. Januar 2020

Unser Projekttag fand am Mittwoch, 15.01.2020, zusammen mit der 5. Klasse statt. Der Tag begann mit einer Vorstellung der Projektgruppe. Wir erklärten der 5.  Klasse den Tagesablauf mit den dazugehörigen Aktivitäten. Paul und Colin erklärten wichtige Begriffe, nannten Verbrauchszahlen und zeigten einen Film, der verdeutlichen sollte, wie viel Müll anfällt und im Ozean schwimmt. Bevor es zum Müllsammeln ging gab es erst mal für alle Wiener Würstchen und Brötchen zur Stärkung. Danach ging es mit einem Bollerwagen, vielen Müllsäcken und Handschuhen in Richtung B 84. Auf dem Weg und auch im Wald wurde fleißig gesammelt. Alle wunderten sich, was so weggeworfen wurde. Vom Stromhäuschen an der B 84 ging es dann Richtung Schulwald. Dort zeigte unsere Projektgruppe Umwelt- und Naturschutz, welche Arbeiten im Rahmen des Projektes geplant und schon erledigt sind. Weiterhin sammelten wir in der Umgebung Müll, bevor wir uns auf den Rückweg zu Schule machten. Inzwischen war der Bollerwagen voll beladen und die Müllsäcke schon gefüllt.

Auf dem Schulhof ging es dann ans Wiegen, Sortieren und richtig entsorgen. Alle waren überrascht, als die Waage 45,8 Kilogramm anzeigte.  Im Müll fanden sich zum Beispiel drei paar Schuhe, eine Unterhose :), aber auch einfach achtlos weggeworfene Dinge wie McDonalds-Becher, Papier, leere Flaschen und viel Plastik.

Zum Abschluss des Tages gab es nochmal etwas Theorie in Form eines Arbeitsblattes zum richtigen Entsorgen von Haushaltsmüll und Tipps zur Müllvermeidung. Mit einer Feedbackrunde endete dieser Projekttag und wir hoffen, dass wir etwas zum bewussteren Umgang mit Verpackungen und Abfall beitragen konnten.

Colin, Niklas, Christopher, Leon und Paul

Projektgruppe Umwelt- und Naturschutz

 

Kommentare deaktiviert für Unser Müllprojekt am 15. Januar 2020

Feb 05 2020

Schule mit Herz – Spendengelder der Aktion „Weihnachtsengel“ abgeholt

Published by under Home,Projekte

am Dienstag, 4. Februar 2020, kam ein Vertreter des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland gGmbH Tambach-Dietharz nach Marksuhl, um die fleißig gesammelten Spendengelder unserer Aktion Weihnachtsengel abzuholen. Herr Münch bedankte sich ganz herzlich im Namen der Familien, denen diese Spenden zugute kommen. Unsere Schlossparkschule bekam zum wiederholten Mal eine Urkunde als Schule mit Herz, die von der Schulleiterin, dem Organisationsteam und den Klassensprechern entgegengenommen wurde.

Den genauen Spendenbetrag teilen wir nach amtlicher Zählung mit. Unsere Zählung im Dezember ergab 2.400 € , wobei der Inhalt der Spendenbox nur geschätzt war.

Das Kinder und Jugendhospiz lädt alle Interessierten herzlich ein, sich beim Tag der offenen Tür am 4. Juli 2020 selbst ein Bild zu machen, wofür die Spendengelder verwendet werden.

 

Kommentare deaktiviert für Schule mit Herz – Spendengelder der Aktion „Weihnachtsengel“ abgeholt

Jan 08 2020

Projekt Fairplay

Published by under Projekte

Am Mittwoch (08.01.20) führten die Klassen 5 & 6 ein Klassenprojekt zum Thema „Teambildung und FairPlay“ durch. Gemeinsam mit Maria Mesner vom Symbioun.de machten wir eine Reihe neuer Spiele zum Thema und klärten in Gesprächen und Spielen, was sich unter FairPlay verbirgt. Dabei merkten Teilnehmer und Zuschauer schnell, wo die einzelnen Probleme liegen. Diese wollen wir in den kommenden Wochen gemeinsam beheben, damit sich jeder in seinem Klassenteam gut aufgehoben fühlt. Denn nur gemeinsam sind wir stark!

Kommentare deaktiviert für Projekt Fairplay

Jan 06 2020

Zurück in die Steinzeit…

Published by under Fächer,Projekte

… begaben sich die Schüler der Klasse 5. Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sie sich mit dem Leben in der Alt- und Jungsteinzeit. Ihre Kenntnisse versuchten sie in selbstgebauten Modellen wiederzugeben. Diese Modelle waren Teil einer Ausstellung zum Jahresende im Foyer der Schule.

Kommentare deaktiviert für Zurück in die Steinzeit…

Dez 20 2019

Rekordergebnis unserer Weihnachtsengel

Published by under Home,Projekte

Unsere Spendenaktion „Weihnachtsengel“ war in diesem Jahr besonders erfolgreich. Wir freuen uns, an das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz einen beträchtlichen Spendenbetrag in Höhe von 2.400 Euro übergeben zu können.

Unsere Spendenaktion startete am 28. November 2019 mit einem Projekttag. Dabei wurden verschiedene Produkte, wie Plätzchen, weihnachtliche Holzarbeiten und andere Weihnachtsdekoration, für den Weihnachtsmarkt in Marksuhl hergestellt. Diese Artikel sowie süße Leckereien fanden reißenden Absatz am 1. Advent beim Marksuhler Weihnachtsmarkt.

Auch die Beteiligung unserer SchülerInnen an Seniorenweihnachtsfeier im Grünen Baum füllte die Spendenkasse. Der Höhepunkt der Aktion „Weihnachtsengel“ war der 18. Dezember 2019. An diesem Tag setzte sich unser Spendenmarathon mit einem Spendenlauf und vielen Klassenaktionen fort. Abschließend trafen sich alle SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Gäste zum gemütlichen Beisammensein im Schulgebäude. Ein Bratwurststand und eine Adventsstube mit selbstgebackenem Kuchen, Waffeln, Crêpes, Pizza, Hot Dogs und Getränken sorgten für das leibliche Wohl. Weihnachtsgeschenke konnten auf dem Bücherbasar und auf dem hauseigenen Weihnachtsmarkt gekauft werden.

Im Raum 111 lief der Kurzfilm „Lenas Reise“, der einen berührenden Einblick in die Begleitung todkranker Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien im Kinderhospiz Mitteldeutschland gibt.

Für dieses tolle und überraschende Ergebnis unserer Spendenaktion bedanken wir uns bei allen SchülerInnen der Schlossparkschule! Ihr habt gezeigt, was man mit Engagement und Einsatz für einen guten Zweck erreichen kann. Ein großes Dankeschön auch an alle Eltern, Firmen und sonstige Unterstützer der Aktion.

Im Januar 2020 werden unsere Spenden vom Weihnachtsengel persönlich abgeholt.

Wir wünschen allen SchülerInnen und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Kommentare deaktiviert für Rekordergebnis unserer Weihnachtsengel

Dez 16 2019

Spendenaktion „Weihnachtsengel“ 2019

Published by under Home,Projekte,Termine

Am 18. Dezember 2019 gibt es wieder die Spendenaktion „Weihnachtsengel“ zugunsten des Kinderhospizes in Tambach-Dietharz. Unsere Schlossparkschule hat einiges geplant. Neben einem Spendenlauf gibt es auch verschiedene andere Aktivitäten.

Von 11 bis 13 Uhr sind Eltern, Großeltern und andere Gäste herzlich eingeladen.

 

 

 

 

Weihnachtsengel 2019-Schülerinfo

 

Kommentare deaktiviert für Spendenaktion „Weihnachtsengel“ 2019

Dez 02 2019

Bastelstunde

Published by under Projekte

In Vorbereitung des Weihnachtsmarktes auf dem Schlosshof in Marksuhl gestalteten wir heute nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ dekorative Windlichter aus Einweckgläser. Durch die LED Beleuchtung und 3D-Effektfolie spenden sie schönes Licht in diese trübe Jahreszeit.

(Jessica, Celine, Hannah und Maike aus der Klasse 8A)

Kommentare deaktiviert für Bastelstunde

Dez 02 2019

Weihnachtsmarkt in Marksuhl

Auch in diesem Jahr fand am 1.Advent ein Weihnachtsmarkt auf dem Marksuhler Schlosshof statt. In festlichem Ambiente und vor malerischer Kulisse boten hier die Vereine des Ortes einiges für die Vorfreude auf das Weihnachtsfest: Es gab ein weihnachtliches Programm auf der Bühne, Leckereien aus der Küche, Kaffee und Kuchen in der Remise, eine riesige Tombola und eine Vielzahl an warmen Getränken für alle Gäste. Da durfte auch wir von der Schlossparkschule nicht fehlen. Bereits in der vorhergehenden Woche wurde fleißig gewerkelt, um eine Auswahl an kleinen Geschenken aus Holz, Beton und Glas hier auf dem Markt anbieten zu können. Die Mädchen vom Pausensnack boten leckere Waffeln und Glühmost an, der reissenden Absatz fand und auch die fleißigen Verkäufer vom Nachbarstand wärmte bei frostigen Temperaturen. Unsere Basteleien fanden unter den Besuchern des Marktes guten Absatz und so können wir einen guten Beitrag für die weihnachtliche Sammelaktion für das Tambacher Kinderhospiz beisteuern.

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und Verkäufer!

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsmarkt in Marksuhl

Dez 02 2019

„Zaubereien“ aus Beton für den Weihnachtsmarkt…

Published by under Projekte

… bastelten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Natur/Technik-Unterricht.

Paul, Niklas, Alicia, Nele, Miriam, Anton, Steven und Josi präsentieren stolz ihre Präsente. „Übung macht den Meister! „

Kommentare deaktiviert für „Zaubereien“ aus Beton für den Weihnachtsmarkt…

Nov 28 2019

Basteln für den Weihnachtsmarkt

Published by under Projekte

In Vorbereitung des Weihnachtsmarktes auf dem Schlosshof in Marksuhl gestalteten wir heute nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ dekorative Windlichter aus Einweckgläser. Durch die LED Beleuchtung und 3D-Effektfolie spenden sie schönes Licht in diese trübe Jahreszeit.

(Jessica, Celine, Hannah und Maike aus der Klasse 8A)

Kommentare deaktiviert für Basteln für den Weihnachtsmarkt

Next »