Archive for the 'Projekte' Category

Dez 02 2019

Bastelstunde

Published by under Projekte

In Vorbereitung des Weihnachtsmarktes auf dem Schlosshof in Marksuhl gestalteten wir heute nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ dekorative Windlichter aus Einweckgläser. Durch die LED Beleuchtung und 3D-Effektfolie spenden sie schönes Licht in diese trübe Jahreszeit.

(Jessica, Celine, Hannah und Maike aus der Klasse 8A)

Kommentare deaktiviert für Bastelstunde

Dez 02 2019

Weihnachtsmarkt in Marksuhl

Auch in diesem Jahr fand am 1.Advent ein Weihnachtsmarkt auf dem Marksuhler Schlosshof statt. In festlichem Ambiente und vor malerischer Kulisse boten hier die Vereine des Ortes einiges für die Vorfreude auf das Weihnachtsfest: Es gab ein weihnachtliches Programm auf der Bühne, Leckereien aus der Küche, Kaffee und Kuchen in der Remise, eine riesige Tombola und eine Vielzahl an warmen Getränken für alle Gäste. Da durfte auch wir von der Schlossparkschule nicht fehlen. Bereits in der vorhergehenden Woche wurde fleißig gewerkelt, um eine Auswahl an kleinen Geschenken aus Holz, Beton und Glas hier auf dem Markt anbieten zu können. Die Mädchen vom Pausensnack boten leckere Waffeln und Glühmost an, der reissenden Absatz fand und auch die fleißigen Verkäufer vom Nachbarstand wärmte bei frostigen Temperaturen. Unsere Basteleien fanden unter den Besuchern des Marktes guten Absatz und so können wir einen guten Beitrag für die weihnachtliche Sammelaktion für das Tambacher Kinderhospiz beisteuern.

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und Verkäufer!

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsmarkt in Marksuhl

Dez 02 2019

„Zaubereien“ aus Beton für den Weihnachtsmarkt…

Published by under Projekte

… bastelten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Natur/Technik-Unterricht.

Paul, Niklas, Alicia, Nele, Miriam, Anton, Steven und Josi präsentieren stolz ihre Präsente. „Übung macht den Meister! „

Kommentare deaktiviert für „Zaubereien“ aus Beton für den Weihnachtsmarkt…

Nov 28 2019

Basteln für den Weihnachtsmarkt

Published by under Projekte

In Vorbereitung des Weihnachtsmarktes auf dem Schlosshof in Marksuhl gestalteten wir heute nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ dekorative Windlichter aus Einweckgläser. Durch die LED Beleuchtung und 3D-Effektfolie spenden sie schönes Licht in diese trübe Jahreszeit.

(Jessica, Celine, Hannah und Maike aus der Klasse 8A)

Kommentare deaktiviert für Basteln für den Weihnachtsmarkt

Nov 26 2019

Projekt „Rauschbrille“

Published by under Projekte

Die Wirkung von Alkohol auf Reaktion, Sehkraft und Orientierung zu testen ohne Alkohol zu trinken – das konnten die Schüler der Klassen 8 in der vergangenen Woche.

Kommentare deaktiviert für Projekt „Rauschbrille“

Nov 25 2019

Pilzprojekt

Published by under Fächer,Projekte

Yaren Günther, Cedrick Fischer und Dennis Radloff aus der Klasse 7 betreuen in diesem Schuljahr unser Pilzprojekt. Bereite vor 2 Wochen haben sie die Pilzbrut mit dem Nährboden angesetzt und täglich gepflegt. Die ersten Pilzköpfe sind schon zu sehen.

Kommentare deaktiviert für Pilzprojekt

Jul 08 2019

Tag der Artenvielfalt

Published by under Fächer,Projekte

Am 27.06.2019 führten die 7.Klassen den „Tag der Artenvielfalt “ diesmal zum Thema Insekten durch. In Vorbereitung hatten wir schon einige Insektenhotels gebaut, um sie im Schulwald aufzuhängen. Tatkräftig wurden wir wieder von Robin Kaiser unterstützt. Er ging mit den einzelnen Gruppen und informierte uns über wichtige Schadinsekten des Waldes. In der Zwischenzeit lösten die anderen Schüler die Aufgaben im Arbeitsheft. Eifrig sammelten wir Insekten, um uns die Mundwerkzeuge, Gliedmaßen usw. anzuschauen. Der Tag war sehr lehrreich und hat viel Spaß und Freude bereitet. (Klasse 7B)

 

Kommentare deaktiviert für Tag der Artenvielfalt

Mai 22 2019

Intuitives Bogenschießen

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9 A , die nicht mit ins Skilager gefahren waren, konnten am Montag, 11. März 2019, einen Schnupperkurs im intuitiven Bogenschießen erleben.  Diana Wolfram, die den Kurs leitete, erklärte kurz, worauf wir achten müssen und dann ging es auch schon los. In der ersten Runde verfehlen schon noch viele die Scheibe und die Pfeile mussten in der Turnhalle erst gesucht werden. Mit jedem neuen Versuch wurde es besser. Am Ende des Tages trafen fast alle  ins „Schwarze“. Ein angenehmer Nebeneffekt des Bogenschießens ist eine Verbesserung von Konzentration und Wahrnehmung und Spaß macht es auf jeden Fall.

Vielen Dank, dass uns der Förderverein und unser Kooperationspartner BMW bei der Finanzierung unterstützten.

Klasse  9 A

 

Kommentare deaktiviert für Intuitives Bogenschießen

Mai 07 2019

Auf den Bühnen der Welt…

Published by under Fächer,Projekte

… waren die Schüler der Klassenstufe 7 – zumindest im Unterricht. Denn im Rahmen des Unterrichtsfaches Darstellen und Gestalten haben sich die Schüler mit verschiedenen Bühnenformen auseinandergesetzt und diese nachgebaut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Weiter so.

Kommentare deaktiviert für Auf den Bühnen der Welt…

Apr 06 2019

Schnuppertag für künftige Fünftklässler

Traditionell, wie in jedem Jahr, fand der diesjährige Schnuppertag der zukünftigen Schüler am 6. Februar 2019 statt. Die zukünftiges Buddys bereiteten die einzelnen Stationen vor und begleiteten die Gruppen. Es wurden kleine Experimente durchgeführt, gebastelt und gerätselt. In der Turnhalle war ein Parcours aufgebaut. Im Computerraum bekam jeder Grundschüler ein Bild seiner Gruppe und einen Ansteckbutton. Natürlich musste auch keiner Hunger haben. Die Schülerfirma „Pausensnack“ verwöhnte mit selbstgebackenen Waffeln und Obstspießen.

Wir freuen uns, wenn wir im neuen Schuljahr viele neue Schüler bei uns begrüßen können.

Kommentare deaktiviert für Schnuppertag für künftige Fünftklässler

Next »